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Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/1394
Title: Zerebrale Metastasierung bei malignem Melanom - Therapieergebnisse und Prognosefaktoren
Author(s): Bormann, Anne Caroline
Referee(s): Vordermark, D., Prof. Dr.
Prell, J., PD Dr.
Kölbl, O., Prof. Dr.
Granting Institution: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Issue Date: 2015
Extent: Online-Ressource (91 Bl. = 9,07 mb)
Type: Hochschulschrift
Type: Doctoral Thesis
Exam Date: 04.02.2015
Language: German
Publisher: Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt
URN: urn:nbn:de:gbv:3:4-13710
Subjects: Online-Publikation
Hochschulschrift
Abstract: Die Entwicklung von Hirnmetastasen beim metastasierten malignen Melanom stellt ein großes klinisches Problem dar. Um die Wirksamkeit aktueller multimodaler Therapiekonzepte zu charakterisieren, wurden 100 Melanompatienten mit mindestens einer Hirnmetastases (April 1992 bis Oktober 2011) retrospektiv untersucht. Ziel dieser Studie war es, potentielle Prognosefaktoren für das Gesamtüberleben sowie wichtige Einflussgrößen auf die lokale Tumorkontrolle einzelner Hirnmetastasen zu identifizieren. In der multivariaten Analyse waren 1-2 Hirnmetastasen bei deren Erstdiagnose, die Anwendung lokaler Therapien im primären Therapiekonzept und das Fehlen extrazerebraler Metastasen vor Diagnose der Hirnfiliae signifikante Prognosefaktoren für ein verlängertes Überleben. Folgende Parameter waren signifikant mit verlängerter lokaler Tumorkontrolle assoziiert: primäre Kombination aus lokaler und systemischer Therapie, primäre lokale Therapieverfahren sowie Durchführung einer Operation (Primärtherapie).
The brain is one of the most frequent locations of metastasis in malignant melanoma. We aimed to identify prognostic factors for overall survival and local tumor control in 100 patients with malignant melanoma metastasized to the brain treated by multimodal therapy. All patients diagnosed with malignant melanoma brain metastases between 1992 and 2011 at a single cente rwere registered. Local therapy, systemic therapy, number of brain metastases and primary therapy including a local therapy were significantly associated with OS. The best local control per single lesion could be achieved by combination of local with systemic therapy.
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/8165
http://dx.doi.org/10.25673/1394
Open Access: Open access publication
Appears in Collections:Medizin und Gesundheit

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