Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/1609
Title: Ergebnisse der radikalen Zystektomie bei älteren Patienten
Author(s): Mendjeritski, Alexander
Referee(s): Fornara, P., Prof. Dr.
Wunderlich, H., Prof. Dr.
Engelmann, U., Prof. Dr.
Granting Institution: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Issue Date: 2014
Extent: Online-Ressource (91 Bl. = 1,12 mb)
Type: Hochschulschrift
Type: PhDThesis
Exam Date: 2014-12-05
Language: German
Publisher: Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt
URN: urn:nbn:de:gbv:3:4-15949
Subjects: Online-Publikation
Hochschulschrift
Abstract: Infolge der steigenden Lebenserwartung wird die Indikation zur radikalen Zystektomie auch bei älteren und multimorbiden Hochrisiko-Patienten immer häufiger gestellt. Ziel der Arbeit ist, den Stellenwert der Zystektomie unter vorwiegend kurativer Zielstellung bei Patienten über 70 Jahren zu beurteilen. Es erfolgte eine Vergleichsanalyse von 2 Patientengruppen 70-75 und >70 Jahre bezüglich präoperativer Morbidität (Charlson-Comorbidity-Index), stat. Aufenthaltsdauer, Transfusionsbedarf, Früh- und Spätkomplikationen, Mortalität und postoperativer Lebenserwartung. Es wurde festgestellt, das Patienten >75 Jahre, die insbesondere kardiopulmonal mehr vorbelastet waren, einen längeren stationären Aufenthalt und eine höhere Transfusionsrate aufwiesen. Die Früh- und Spätkomplikationsraten, erfasst mittels Clavien-Dindo-Klassifikation, waren in den Gruppen identisch, wobei bei >75 jährigen Patienten internistische sowie Major-Komplikationen (CDC 3-5) dominierten. Die jüngeren Patienten lebten doppelt so lange. Bei gleicher 30-Tage- war die 90-Tage-Mortalität in der älteren Gruppe deutlich höher. Die 5-JÜR war in der Gruppe I wesentlich höher. Die radikale Zystektomie im hohen Alter ist mit akzeptabel höheren Komplikationsraten und Mortalität auch bei multimorbiden Patienten nach exakter Risikostratifizierung und Beurteilung der individuelle biologische Konstellation anzustreben.
This work is aimed to estimate the importance of cystectomy in patients older than 70 years. The study was designed as a comparative analysis of two patients groups of 70-75 (group I) and over 75 (group II) years old with respect to following parameters: preoperative morbidity (Charlson Comorbidity-index), stat. length of hospital stay, transfusion rate, early and late complications, mortality and postoperative life expectancy. The data revealed that patients over 75 years old, who were higher cardiopulmonary preloaded, had a longer hospital stay and exhibited a higher transfusion rate. The early and late complication rates, assessed with the Clavien-Dindo classification, were identical in both groups. At the same time the not sirgical and major complications (CDC 3-5) dominated in the group of over 75 years old patients. The younger patients lived twice as long as the older patients. While having the same 30 days mortality in both groups, the 90 days mortality was higher in the older group. The 5-year survival was significantly higher in the group I. Thus, the radical cystectomy should be strived in older age expecting acceptable higher complication rates and mortality even in multi-morbid patients after more accurately risk stratification and evaluation of individual biological constellation.
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/8380
http://dx.doi.org/10.25673/1609
Open Access: Open access publication
License: In CopyrightIn Copyright
Appears in Collections:Medizin und Gesundheit

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
DA-A.Mendjeritski.pdf1.14 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open