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dc.contributor.refereeEbelt, H., Prof. Dr.-
dc.contributor.refereeHofmann, B., PD Dr.-
dc.contributor.refereeMünzel, T., Prof. Dr.-
dc.contributor.authorTamm, Alexander R.-
dc.date.accessioned2018-09-24T11:31:41Z-
dc.date.available2018-09-24T11:31:41Z-
dc.date.issued2016-
dc.identifier.urihttps://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/8541-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.25673/1770-
dc.description.abstractBei kathetergestütztem Aortenklappenersatz (TAVI) wird neben dem transfemoralen Zugang ein minimal-chirurgischer Ansatz über die Aorta ascendens (transaortal) erfolgreich angewendet. Diese Arbeit präsentiert eine retrospektive Analyse von 153 Patienten mit TAVI (transfemoral 75, transaortal 78, 2010 bis 2013) am Universitätsklinikum Halle. Es zeigt sich zwischen den Zugangswegen kein signifikanter Unterschied hinsichtlich Implantationsergebnis oder Mortalität. Die Komplikationen sind gut vergleichbar, einen Vorteil bietet der transaortale Zugangsweg jedoch im Hinblick auf Gefäßkomplikationen. Als unabhängige Prädiktoren einer erhöhten Mortalität können Diabetes mellitus, erhöhte Brain-Natriuretic-Peptide (BNP) Werte sowie akutes Nierenversagen, Blutungskomplikationen und postinterventionelle Aorteninsuffizienz ermittelt werden. Zur Einschätzung des perioperativen Risikos zeigt sich der STS-Score am besten geeignet, während der AKL-Score die 1-Jahres-Mortalität gut diskriminiert.-
dc.description.abstractIn catheter-based aortic valve implantation (TAVI) a minimally surgical approach through the ascending aorta (transaortic) has been successfully applied in addition to the transfemoral approach. This work presents a retrospective analysis of 153 patients with TAVI (transfemoral 75, transaortic 78, 2010 to 2013) at the University Hospital Halle. Between the access routes no significant difference in implantation outcome or mortality has been found. The complications are quite comparable, but there is an advantage of transaortic access with regard to vascular complications. Independent predictors of increased mortality are diabetes mellitus, elevated brain natriuretic peptide (BNP) levels, acute renal failure, bleeding complications and post interventional aortic regurgitation. To evaluate the perioperative risk in patients, the STS score shows the most appropriate result, while the AKL score shows a good discrimination of 1-year mortality.eng
dc.description.statementofresponsibilityvorgelegt von Alexander R. Tamm-
dc.format.extent1 Online-Ressource (70 Blatt = 1,71 MB)-
dc.language.isoger-
dc.publisherUniversitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt-
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/-
dc.subject.ddc610-
dc.titleVergleich von transaortalem und transfemoralem Zugangsweg bei katheterbasiertem Aortenklappenersatz - eine retrospektive Analyse des Patientenkollektivs des Universitätsklinikums Halle (Saale) von 2010 bis 2013 unter besonderer Berücksichtigung der Score-basierten Risikostratifizierung-
dcterms.dateAccepted27.06.2016-
dcterms.typeHochschulschrift-
dc.typePhDThesis-
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:3:4-17633-
local.publisher.universityOrInstitutionMartin-Luther-Universität Halle-Wittenberg-
local.subject.keywordsAortenklappenersatz; kathetergestützt; TAVI; transfemoral; transaortal; Sicherheit; Mortalität; Komplikationen; Prognosefaktoren; Risikostratifizierung-
local.subject.keywordsAortic Valve Replacement; transcatheter; TAVR; transfemoral; transaortic; safety; mortality; complications; predictive factors; risk stratificationeng
local.openaccesstrue-
dc.identifier.ppn863042805-
local.accessrights.dnbfree-
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