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Titel: External beam radiotherapy for cervical cancer with Cobalt-60 in Ethiopia - adherence to therapy, adverse effects and overall survival of 1009 patients 2008-2012
Autor(en): Mölle, Ulrike
Gutachter: Vordermark, Dirk
Thomssen, Christoph
Souchon, Rainer
Körperschaft: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Erscheinungsdatum: 2016
Umfang: 1 Online-Ressource (92 Seiten)
Typ: Hochschulschrift
Art: Dissertation
Tag der Verteidigung: 2016-12-15
Sprache: Englisch
Herausgeber: Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt
URN: urn:nbn:de:gbv:3:4-19588
Zusammenfassung: Im Sub-Saharischen Afrika existieren bislang keine Daten zum Überleben von Zervixkarzinompatientinnen (CC Ptn) nach Strahlentherapie (RT). Äthiopien verfügt über eine einzige Strahlentherapieeinheit. Alle CC Ptn, die 2008-2012 am Universitätsklinikum Addis Ababa RT erhielten wurden eingeschlossen. Brachytherapie war nicht verfügbar. Daten zu Nebenwirkungen und Überleben wurden den Patientenakten und Telefoninterviews entnommen. 1009 Ptn hatten ein 1-Jahres-Überleben (1JÜ) von 83%. Radiatioassoziierte Toxizität war häufig (29% Prokitis, 22% Inkontinenz). 788 Ptn wurden leitliniengemäß für RT geplant. 1JÜ für abgeschlossene radikale, nicht-radikale und palliative RT war 96%, 88% und 76% im Vergleich zu 89%, 71% und 14% nach Therapieabbruch. Diese Studie liefert erste Daten zum Outcome von 1009 CC Ptn nach RT in Äthiopien. Therapieadhärenz war mit besserer Überlebenswahrscheinlichkeit assoziiert. Mehr Supportivtherapieoptionen, Brachytherapie, Radikale RT für FIGO IIIB und IVA Ptn, sozioökonomische Unterstützung und weitere RT-Einheiten können zu einer erhöhten Therapieadhärenz und Überlebenswahrscheinlichkeit beitragen.
Data on outcome of radiotherapy (RT) for cervical cancer (CC) in Sub-Saharan Africa are limited. In Ethiopia, RT is only available at Addis Ababa University Hospital. Patients with CC (2008–2012) who received telecobalt RT were included. No brachytherapy was available. Data on adverse effects and survival were obtained from clinical records and telephone interviews. Adjustment via multivariable cox regression analysis was done for available confounding variables. The total of 1009 patients had a one-year overall survival (1OS) of 83%. Adverse effects were common (e.g., 29% proctitis, 22% incontinence). 788 patients were scheduled for RT according to guidelines. Patients who completed RT had better outcome than dropouts. 1OS was 96%, 88% and 76% for completed radical, non-radical and palliative RT compared to respective 89%, 71% and 14% in case of discontinuation. This study provides first data on outcome of 1009 CC patients after RT in Ethiopia. Failure to adhere to recommended treatment was associated with poorer survival. Better supportive care, brachytherapy, socio-economic support and a second RT machine may contribute to higher adherence.
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/8725
http://dx.doi.org/10.25673/1954
Open-Access: Open-Access-Publikation
Nutzungslizenz: In CopyrightIn Copyright
Enthalten in den Sammlungen:Medizin und Gesundheit

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