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dc.contributor.refereeEckert, A. W.-
dc.contributor.authorBöhm, Michaela-
dc.contributor.otherVordermark, Dirk-
dc.contributor.otherKolk, Andreas-
dc.date.accessioned2018-09-24T11:36:16Z-
dc.date.available2018-09-24T11:36:16Z-
dc.date.issued2017-
dc.identifier.urihttps://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/8740-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.25673/1969-
dc.description.abstractZiele der monozentrischen Untersuchung waren die retrospektive Aufarbeitung aller malignen Oberkiefertumoren der letzten 40 Jahre an der Universitäts- und Poliklinik für Mund-, Kiefer- und plastischer Gesichtschirurgie und eine Positionierungzu den Behandlungsmethodenbei klinischen N0-Hälsen. Aufgrund der nummerischen Überlegenheit der Plattenepithelkarzinome (n=122) wurde die statische Analyse anhand dieser Daten durchgeführt. Das Überleben war signifikant abhängig von dem Auftreten der Metastasen, der Tumorgröße, dem Behandlungszeitraum sowie der Therapie. Die allgemeine 5-Jahresüberlebensrate betrug 65%. Eine andere zentrale Frage war die Notwendigkeit einerprinzipellen Neck dissection bei klinischen N0-Hälsen. Die Wahrscheinlichkeit für okkulte Metastasen wurde in der Studie mit 13,2% angegeben, die Literatur spricht von 20%. Als Ergebnis der Studie können folgende Aspekte hervorgehoben werden: Oberkieferkarzinome sind prognostisch günstiger als Karzinome der übrigen Mundhöhle, die chirurgische Resektion ist gegenwärtig die beste Therapie und eine prophylaktische Neck dissection bei sogenannten N0-Hälsen ist nicht zu empfehlen.-
dc.description.abstractThe aims of this monocentric study were a retrospective research of malignancy of the maxilla during the last 40 years at the Department of Oral and Maxillofacial Surgery, University Halle and a positioning of new procedures related to the management of clinicalnegative node neck. Statistical analysis were made on the basis of squamous cell carcinomas data (n=122), who were in majority.The connection of patients´ survival and cervical lymph node metastasis, tumor stage, time of treatment and kind of therapy showed a significant statistical influence. Overall five-yearrelative survival for squamous cell carcinoma of the maxilla was 65%. Another main focus of attention was the relevant need of a selective neck dissection related to the management of clinical negative node neck.In contrast to recent literature with 20%, our probability of occult metastasis showed only 13, 2%. The results of this present study are: survival of squamous cell carcinomas of the maxilla seems to be prognostic better than carcinoma of the whole oral cavity; surgery is at this stage best kind of therapy. Based on our results, we don´t recommend a principle selective neck dissection.eng
dc.description.statementofresponsibilityvorgelegt von Michaela Böhm-
dc.format.extent1 Online-Ressource (64 Seiten)-
dc.language.isoger-
dc.publisherUniversitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt-
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/-
dc.subject.ddc610-
dc.titleInzidenz und Prognose der Malignome im Oberkiefer - Ergebnisse einer monozentrischen retrospektiven Studie über 40 Jahre-
dcterms.dateAccepted2017-03-13-
dcterms.typeHochschulschrift-
dc.typePhDThesis-
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:3:4-19737-
local.publisher.universityOrInstitutionMartin-Luther-Universität Halle-Wittenberg-
local.subject.keywordsMundhöhlenkarzinome; Maxilla; Neck Dissection; Lymphknotenmetastase; okkulte Metastasen-
local.subject.keywordsOSCC; maxilla; neck dissection; cervical lymph node metastasis; occult metastaseseng
local.openaccesstrue-
dc.identifier.ppn883728427-
local.accessrights.dnbfree-
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