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Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/2559
Title: Untersuchungen von Wachstumshormonen bei niereninsuffizienten Patienten unter Hämo- und Peritonealdialysebehandlung
Author(s): Sagner, Torsten
Granting Institution: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Issue Date: 2006
Extent: Online-Ressource, Text + Image
Type: Hochschulschrift
Language: German
Publisher: Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt
URN: urn:nbn:de:gbv:3-000010396
Subjects: Elektronische Publikation
Hochschulschrift
Online-Publikation
Zsfassung in engl. Sprache
Abstract: Zur Untersuchung der in der Urämie gestörten Hormonregelkreise wurden die Serumspiegel der Wachstumshormone humanes Wachstumshormon (STH), Insulin-like growth factor 1 (IGF 1), Insulin und Prolaktin von 34 niereninsuffizienten Patienten vor Einleitung und während der Dialysetherapie bestimmt. 21 Patienten wurden mittels Hämodialyse und 13 Patienten mittels Peritonealdialyse behandelt. Bei den Peritonealdialysepatienten erfolgte zusätzlich eine Messung der Hormonspiegel im Peritonealdialysat. STH, ein Polypeptid mit einem Molekulargewicht (MG) von 21.900 Dalton, wirkt anabol, lipolytisch, kohlenhydrateinsparend und wachstumsfördernd. Die Effekte werden zumeist über weitere Faktoren (z.B. IGF 1) vermittelt. IGF-1, ein Polypeptid mit einem MG von 7.650 Dalton, wirkt als Mitogen und ist in den Entwicklungsprozess der Zellen fast aller Gewebe involviert. Insulin, ein Polypeptid mit einem MG von 5.734 Dalton, ermöglicht die Glukoseaufnahme in Leber-, Muskel- und Fettgewebe. Insulin ist das einzige Hormon, das konsequent anabol wirkt. Prolaktin, ein Polypeptid mit einem MG von 26.364 Dalton, hat eine gesicherte Funktion bisher nur für die Laktation. In jüngsten Studien wurde aber auch die Bedeutung für die Zellproliferation beschrieben. Die aus der Literatur bekannten Veränderungen der basalen Spiegel bei Niereninsuffizienz (STH erhöht, IGF 1 normal oder leicht erhöht, Insulin normal oder erhöht, Prolaktin erhöht) wurden bis auf STH bestätigt. Für STH wurden normwertige Befunde ermittelt, bei weiblichen Peritonealdialysepatienten allerdings nicht signifikant. In dieser Gruppe wurden vor Einleitung der Dialysetherapie und in den ersten beiden Behandlungsquartalen erhöhte Werte gemessen. Die Ergebnisse im Verlauf der Dialysebehandlung differieren nicht zu Literaturangaben. Während der Dialysetherapie wurden außer bei weiblichen Peritonealdialysepatienten keine wesentlichen Änderungen der Serumkonzentrationen nachgewiesen. Im Vergleich der Dialyseformen waren STH-, IGF 1- und Prolaktinspiegel signifikant erhöht bei Peritonealdialysepatienten. Bei Analyse der Eliminierungsraten der Hormone ins Dialysat bei Peritonealdialyse wurden für IGF 1, Insulin und Prolaktin signifikant höhere Werte und für STH signifikant niedrigere Werte bei Frauen gegenüber denen bei Männern nachgewiesen. Die Eliminierung der Hormone ins Peritonealdialysat ist von deren Molekülgröße und der Bindung an Transportproteine abhängig. Korrelationsuntersuchungen zwischen den Serumspiegeln der Hormone erbrachten widersprüchliche Ergebnisse und bedürfen weiterer Klärung.
In order to examine the imbalanced hormone circuit caused by uremia, the serum level of human growth hormone (STH), insulin-like growth factor 1 (IGF 1), insulin and prolactin of 34 renal failure sufferers have been determined before and during the dialysis therapy. 21 patients were treated by using hemo dialysis, whereas 13 patients underwent peritoneal dialysis. Limited to peritoneal dialysis patients, the hormone level of peritoneal dialysate has been measured additionally. STH, a polypeptide with a molecular weight (MW) of 21,900 daltons, acts anabolically, lipolytically, carbohydrate-saving and growth accelerating. Usually, those effects are mostly transmitted by means of other factors, e.g. IGF-1. The latter, another polypeptide with a MW of 7,650 daltons, acts as a mitogen and is involved in the cell development process in almost all types of tissue. Insulin, a polypeptide with a MW of 7,650 daltons, enhances the intake of glucose in liver and muscle cells as well as in adipose tissue. Insulin is the only consequently anabolically acting hormone. Prolactin, another polypeptide with a MW of 26,363 daltons, has, as far as it can be said today, only a function in the process of lactation. However, recent studies also deal with the role of prolactin in cell proliferation. Changes in the basal level during renal failure (i.e. increased STH, IGF-1 normal or slightly increased, insulin normal or increased, prolactin increased) as described in previous publications could be confirmed except for the STH level. Findings regarding STH delivered normal values, except for female peritoneal dialysis patients with results that were not significant. Instead of that, this group showed an increased level before and during the first two quarters of the dialysis therapy. Results measured during the dialysis therapy did not diverge from findings published so far. During the therapy, no significant changes in serum concentrations could be found except for the group of female peritoneal dialysis patients. When comparing the type of dialysis, STH-, IGF-1 and prolactin levels were significantly increased in peritoneal dialysis patients. The analysis of hormone elimination rates in dialysate during peritoneal dialysis showed significantly higher IGF-1, insulin and prolactin levels and significantly decreased STH levels in female patients in contradiction to male patients. The loss of hormones in peritoneal dialysate depends on the molecular size of hormones and their adhesion with transport proteins. Correlational research between serum levels of hormones produced contradictory results, hence requiring further investigation.
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/9344
http://dx.doi.org/10.25673/2559
Open access: Open access publication
Appears in Collections:Hochschulschriften bis zum 31.03.2009

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