Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/91843
Title: Sonder- und Inklusionspädagogische Studien zu den Folgen der COVID-19-pandemiebedingten Schulschließungen
Author(s): Feschin, Christina
Sagrauske, Mieke
Semmler, Romy
Kunze, Morris
Lindmeier, Christian
Issue Date: 2022-09
Type: Article
Language: German
Publisher: Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt
Subjects: Corona
Corona
Schulschließungen
Forschungsdokumentation
inklusive Beschulung
sonderpädagogische Förderung
school closure
research documentation
inclusive schooling
special needs education
Abstract: Ziel des vorliegenden Reviews ist es, sonder- und inklusionspädagogische Studien zu den Auswirkungen der Schulschließungen infolge der COVID-19-Pandemie strukturiert darzustellen und anschließend zu vergleichen sowie die Ergebnisse zu diskutieren. Darüber hinaus wurden für jede einbezogene empirische Erhebung ein Projektsteckbrief mit den wichtigsten Informationen über das Vorhaben erstellt. Dabei lag der Fokus auf dem Einfluss auf die Inklusion, der Kommunikation der Beteiligten, der Umsetzung des Unterrichts während des Fernunterrichts, den Auswirkungen auf die Personengruppen, den positiven Effekten/Chancen und den Wünschen/Verbesserungsvorschlägen.
The aim of this review was to present special and inclusive education studies on the impact of school closures due to the COVID-19-pandemic in a structured way and then to compare and discuss the results. In addition, a project profile with the most important information was prepared as an overview for each empirical survey included. The focus was on the impact on inclusion, the communication of those involved, the implementation of teaching during distance learning, the impact on the groups of people, the positive effects and suggestions for improvement.
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/93795
http://dx.doi.org/10.25673/91843
Open Access: Open access publication
License: (CC BY 4.0) Creative Commons Attribution 4.0(CC BY 4.0) Creative Commons Attribution 4.0
Appears in Collections:Institut für Rehabilitationspädagogik

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Review_Sonder- und inklusionspädagogische Studien.pdf790.32 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open