Please use this identifier to cite or link to this item:
http://dx.doi.org/10.25673/91922
Full metadata record
DC Field | Value | Language |
---|---|---|
dc.contributor.author | Hottenroth, Daniela | ger |
dc.contributor.author | van Aken, Theresa | ger |
dc.contributor.author | Hausig, Fabian | ger |
dc.contributor.author | Lindau, Anne-Kathrin | ger |
dc.date.accessioned | 2022-09-20T08:17:02Z | - |
dc.date.available | 2022-09-20T08:17:02Z | - |
dc.date.issued | 2017 | |
dc.identifier.issn | 2196-3495 | |
dc.identifier.other | Bd. 40 (2017) | |
dc.identifier.uri | https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/93874 | - |
dc.identifier.uri | http://dx.doi.org/10.25673/91922 | - |
dc.description.abstract | Aktuell finden sich zahlreiche Initiativen mit dem Ziel, Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in der Bildungslandschaft zu manifestieren. Mit dem Anfang der 2000er Jahre entstandenen nationalparkspezifischen Bildungskonzept der Wildnisbildung kommt ein weiteres Umweltbildungs- bzw. BNE-Konzept in Deutschland hinzu, das insbesondere Potenziale aufweist, die Ziele einer Bildung für nachhaltige Entwicklung umzusetzen. Der vorliegende Beitrag geht zunächst der Frage nach, welche Umweltbildungskonzepte seit den 1970er Jahren entstanden, wie diese die Wildnisbildung beeinflussen und welche Alleinstellungsmerkmale Wildnisbildung als Strömung einer Bildung für nachhaltige Entwicklung aufweist. | ger |
dc.description.abstract | Currently, there are many initiatives to manifest education for sustainable development in the educational landscape. Wilderness education is a national park-specific educational concept which came up in Germany in the early 2000s. Although wilderness education is another concept of environmental education or respectively education for sustainable development, it provides a high potential for the implementation of the goals of education for sustainable development. This article seeks to answer the question of which concepts of environmental education were developed since the 1970s, how these influenced the concept of wilderness education and what the distinctive features of wilderness education as a part of education for sustainable development are. | eng |
dc.language.iso | eng | |
dc.publisher | Hallesches Jahrbuch für Geowissenschaften | eng |
dc.relation.ispartof | Hallesches Jahrbuch für Geowissenschaften | eng |
dc.rights.uri | https://creativecommons.org/licenses/by-nc/4.0/ | - |
dc.subject.ddc | 000 | |
dc.title | Wildnisbildung als Strömung einer Bildung für nachhaltige Entwicklung: mehr als ein Bildungskonzept für Großschutzgebiete | ger |
dc.type | Article | |
local.bibliographicCitation.journaltitle | Hallesches Jahrbuch für Geowissenschaften | eng |
local.bibliographicCitation.volume | 40 | |
local.bibliographicCitation.pagestart | 61 | |
local.bibliographicCitation.pageend | 79 | |
local.openaccess | true | |
dc.description.note | Das Hallesche Jahrbuch ist in Mitteldeutschland das Journal für die Geowissenschaften. Es ist mit einem Band pro Jahr und diversen Beiheften ideal für die Publikation lokaler und überregionaler Beiträge und zugleich ein ideales Medium, um Promotionen und hochqualifizierte Abschlussarbeiten der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. So ist das Hallesche Jahrbuch durch sein regelmäßiges Erscheinen und eine zügige Bearbeitung die ideale Plattform für Ihre Publikationen. Solche können in deutscher oder englischer Sprache angenommen werden. | eng |
local.bibliographicCitation.uri | https://public.bibliothek.uni-halle.de/hjg/article/view/214/version/213 | |
local.accessrights.dnb | free | |
dc.identifier.external | ojs202 | |
Appears in Collections: | Open Journal System ULB |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
hjg_volume_40_830.pdf | 1.11 MB | Adobe PDF | ![]() View/Open |