Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/92410
Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorKrumbacher, Christinager
dc.date.accessioned2022-10-19T06:01:27Z-
dc.date.available2022-10-19T06:01:27Z-
dc.date.issued2009
dc.identifier.issn1612-3034
dc.identifier.otherNr. 13 (2009): widerstreit sachunterricht
dc.identifier.urihttps://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/94362-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.25673/92410-
dc.description.abstractDer Stellenwert der „harten Naturwissenschaften“ (Chemie und Physik) im Sachunterricht ist seit den 1990er Jahren wieder sehr hoch, was in sachunterrichtlichen Debatten kaum reflektiert und nicht kritisch hinterfragt wird. Das birgt die Gefahr, sogenannte „szientistische“ (also „wissenschaftsgläubige“) Sichtweisen zu fördern. Diese Problematik soll im Folgenden ausgeführt werden. Zudem wird aufgezeigt, dass es nicht ausreicht wie bisher auf naturwissenschaftliche und naturwissenschaftsdidaktische Diskurse zu verweisen.ger
dc.language.isoger
dc.publisherWiderstreit Sachunterrichtger
dc.relation.ispartofwiderstreit sachunterrichtger
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/
dc.subject.ddc000
dc.title„Harte“ Naturwissenschaften im Sachunterricht – eine Diskussionsgrundlageger
dc.typeArticle
local.bibliographicCitation.journaltitlewiderstreit sachunterrichtger
local.bibliographicCitation.issue13
local.openaccesstrue
dc.description.note„Wer wie wir heute in der fatalen Situation steht, infolge des bedingten Zweifel[s] bereits an der Möglichkeit der Wahrheit, die auch wieder geradezu die Voraussetzung unseres gewohnten verständigen/ verstandesgemäßen Gebrauchs der Wörter und Begriffe ist, nach Mitteln zu fahnden, um die Grenzen des Verstandes Überschreiten zu können, greift nach jedem Strohhalm. Und das Wort 'Widerstreit' schien mir für die Sachlage passend zu sein, da es genau in diesem Sinn als ein 'Kind' dieser Sprachnot verstanden werden kann.” (Ansgar Häußling in einem Brief an Gerold Scholz vom 1.2.2002)ger
local.bibliographicCitation.urihttps://public.bibliothek.uni-halle.de/sachunterricht/article/view/2634/version/2572
local.accessrights.dnbfree
dc.identifier.externalojs384
Appears in Collections:Open Journal System ULB

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
sachunterricht_volume_0_5415.pdf90.83 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open