Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/92430
Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorBitter, Riekeger
dc.date.accessioned2022-10-19T06:03:47Z-
dc.date.available2022-10-19T06:03:47Z-
dc.date.issued2010
dc.identifier.issn1612-3034
dc.identifier.otherNr. 15 (2010): widerstreit sachunterricht
dc.identifier.urihttps://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/94382-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.25673/92430-
dc.description.abstractKinder erklären sich die Welt auf unterschiedliche Art und Weise, abhängig von ihren Vorerfahrungen, ihrem Wissen und dem Differenzierungsgrad der jeweiligen Domänenstruktur. Dieses Noviziat (Stern 2003) beeinflusst die zum Verstehen der Welt verwendeten Präkonzepte und die daraus resultierenden Erklärungen von Phänomenen der lebendigen sowie nicht lebendigen Lebensumwelt der Kinder. Doch wie argumentieren Kinder, wenn diese Konzepte „ausgereizt“ sind und in einem fragwürdigen Zusammenhang nicht mehr tragen?ger
dc.language.isoger
dc.publisherWiderstreit Sachunterrichtger
dc.relation.ispartofwiderstreit sachunterrichtger
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/
dc.subject.ddc000
dc.titleDogmen vom Lebendigen : Philosophieren mit Kindern im Sachunterrichtger
dc.typeArticle
local.bibliographicCitation.journaltitlewiderstreit sachunterrichtger
local.bibliographicCitation.issue15
local.openaccesstrue
dc.description.note„Wer wie wir heute in der fatalen Situation steht, infolge des bedingten Zweifel[s] bereits an der Möglichkeit der Wahrheit, die auch wieder geradezu die Voraussetzung unseres gewohnten verständigen/ verstandesgemäßen Gebrauchs der Wörter und Begriffe ist, nach Mitteln zu fahnden, um die Grenzen des Verstandes Überschreiten zu können, greift nach jedem Strohhalm. Und das Wort 'Widerstreit' schien mir für die Sachlage passend zu sein, da es genau in diesem Sinn als ein 'Kind' dieser Sprachnot verstanden werden kann.” (Ansgar Häußling in einem Brief an Gerold Scholz vom 1.2.2002)ger
local.bibliographicCitation.urihttps://public.bibliothek.uni-halle.de/sachunterricht/article/view/2658/version/2596
local.accessrights.dnbfree
dc.identifier.externalojs390
Appears in Collections:Open Journal System ULB

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
sachunterricht_volume_0_5510.pdf111.95 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open