Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://dx.doi.org/10.25673/92451
Langanzeige der Metadaten
DC ElementWertSprache
dc.contributor.authorBrausewetter, Kerstinger
dc.contributor.authorUniversität Hannover, Studierendeger
dc.date.accessioned2022-10-19T06:06:09Z-
dc.date.available2022-10-19T06:06:09Z-
dc.date.issued2012
dc.identifier.issn1612-3034
dc.identifier.otherNr. 18 (2012): widerstreit sachunterricht
dc.identifier.urihttps://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/94403-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.25673/92451-
dc.description.abstractIn diesem Beitrag wird der Versuch unternommen, den Spannungsbogen naturwissenschaftlichen Lernens vom Elementarbereich bis zur Sekundarstufe I aufzuzeigen. Er ist inspiriert von dem Artikel „Erste Blicke über den Tellerrand. Eine kleine Sammlung zum Sachlernen in internationaler Perspektive.“ von Studierenden an der Universität Bremen, Pech und Rauterberg (2006).ger
dc.language.isoger
dc.publisherWiderstreit Sachunterrichtger
dc.relation.ispartofwiderstreit sachunterrichtger
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/
dc.subject.ddc000
dc.titleAnschlussfähigkeit des Sachunterrichts.: Eine kleine Sammlung zum chemischen Lernen im Elementar-, Primar- und Sekundarbereich I.ger
dc.typeArticle
local.bibliographicCitation.journaltitlewiderstreit sachunterrichtger
local.bibliographicCitation.issue18
local.openaccesstrue
dc.description.note„Wer wie wir heute in der fatalen Situation steht, infolge des bedingten Zweifel[s] bereits an der Möglichkeit der Wahrheit, die auch wieder geradezu die Voraussetzung unseres gewohnten verständigen/ verstandesgemäßen Gebrauchs der Wörter und Begriffe ist, nach Mitteln zu fahnden, um die Grenzen des Verstandes Überschreiten zu können, greift nach jedem Strohhalm. Und das Wort 'Widerstreit' schien mir für die Sachlage passend zu sein, da es genau in diesem Sinn als ein 'Kind' dieser Sprachnot verstanden werden kann.” (Ansgar Häußling in einem Brief an Gerold Scholz vom 1.2.2002)ger
local.bibliographicCitation.urihttps://public.bibliothek.uni-halle.de/sachunterricht/article/view/2679/version/2617
local.accessrights.dnbfree
dc.identifier.externalojs393
Enthalten in den Sammlungen:Open Journal System ULB

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
sachunterricht_volume_0_5595.pdf416.31 kBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen