Please use this identifier to cite or link to this item:
http://dx.doi.org/10.25673/92451
Full metadata record
DC Field | Value | Language |
---|---|---|
dc.contributor.author | Brausewetter, Kerstin | ger |
dc.contributor.author | Universität Hannover, Studierende | ger |
dc.date.accessioned | 2022-10-19T06:06:09Z | - |
dc.date.available | 2022-10-19T06:06:09Z | - |
dc.date.issued | 2012 | |
dc.identifier.issn | 1612-3034 | |
dc.identifier.other | Nr. 18 (2012): widerstreit sachunterricht | |
dc.identifier.uri | https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/94403 | - |
dc.identifier.uri | http://dx.doi.org/10.25673/92451 | - |
dc.description.abstract | In diesem Beitrag wird der Versuch unternommen, den Spannungsbogen naturwissenschaftlichen Lernens vom Elementarbereich bis zur Sekundarstufe I aufzuzeigen. Er ist inspiriert von dem Artikel „Erste Blicke über den Tellerrand. Eine kleine Sammlung zum Sachlernen in internationaler Perspektive.“ von Studierenden an der Universität Bremen, Pech und Rauterberg (2006). | ger |
dc.language.iso | ger | |
dc.publisher | Widerstreit Sachunterricht | ger |
dc.relation.ispartof | widerstreit sachunterricht | ger |
dc.rights.uri | http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/ | |
dc.subject.ddc | 000 | |
dc.title | Anschlussfähigkeit des Sachunterrichts.: Eine kleine Sammlung zum chemischen Lernen im Elementar-, Primar- und Sekundarbereich I. | ger |
dc.type | Article | |
local.bibliographicCitation.journaltitle | widerstreit sachunterricht | ger |
local.bibliographicCitation.issue | 18 | |
local.openaccess | true | |
dc.description.note | „Wer wie wir heute in der fatalen Situation steht, infolge des bedingten Zweifel[s] bereits an der Möglichkeit der Wahrheit, die auch wieder geradezu die Voraussetzung unseres gewohnten verständigen/ verstandesgemäßen Gebrauchs der Wörter und Begriffe ist, nach Mitteln zu fahnden, um die Grenzen des Verstandes Überschreiten zu können, greift nach jedem Strohhalm. Und das Wort 'Widerstreit' schien mir für die Sachlage passend zu sein, da es genau in diesem Sinn als ein 'Kind' dieser Sprachnot verstanden werden kann.” (Ansgar Häußling in einem Brief an Gerold Scholz vom 1.2.2002) | ger |
local.bibliographicCitation.uri | https://public.bibliothek.uni-halle.de/sachunterricht/article/view/2679/version/2617 | |
local.accessrights.dnb | free | |
dc.identifier.external | ojs393 | |
Appears in Collections: | Open Journal System ULB |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
sachunterricht_volume_0_5595.pdf | 416.31 kB | Adobe PDF | View/Open |