Please use this identifier to cite or link to this item:
http://dx.doi.org/10.25673/92472
Full metadata record
DC Field | Value | Language |
---|---|---|
dc.contributor.author | Becker, Ottilie | ger |
dc.date.accessioned | 2022-10-19T06:08:36Z | - |
dc.date.available | 2022-10-19T06:08:36Z | - |
dc.date.issued | 2014 | |
dc.identifier.issn | 1612-3034 | |
dc.identifier.other | Nr. 20 (2014): widerstreit sachunterricht | |
dc.identifier.uri | https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/94424 | - |
dc.identifier.uri | http://dx.doi.org/10.25673/92472 | - |
dc.description.abstract | In diesem Artikel wird auf folgende Oberpunkte eingegangen: 1. Ausgangspunkt: Die Erkenntnistheorie des Radikalen Konstruktivismus in der sachunterrichtsdidaktischen Diskussion 2. Der „Bildungsrahmen Sachlernen“: „Umgangsweisen“ als Ausgangspunkt einer Strukturierung des Sachunterrichts 3. Forschungsstand 4. Fragestellung 5. Anlage und Methodik der empirischen Untersuchung 6. Auswertung und Ergebnisse der empirischen Untersuchung 7. Beantwortung der Fragestellung 8. Fazit und Ausblick | ger |
dc.language.iso | ger | |
dc.publisher | Widerstreit Sachunterricht | ger |
dc.relation.ispartof | widerstreit sachunterricht | ger |
dc.rights.uri | http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/ | |
dc.subject.ddc | 000 | |
dc.title | „Mit der Welt umgehen, um etwas herauszufinden“: Eine empirische Untersuchung zu Umgangsweisen von Kindern mit Welt | ger |
dc.type | Article | |
local.bibliographicCitation.journaltitle | widerstreit sachunterricht | ger |
local.bibliographicCitation.issue | 20 | |
local.openaccess | true | |
dc.description.note | „Wer wie wir heute in der fatalen Situation steht, infolge des bedingten Zweifel[s] bereits an der Möglichkeit der Wahrheit, die auch wieder geradezu die Voraussetzung unseres gewohnten verständigen/ verstandesgemäßen Gebrauchs der Wörter und Begriffe ist, nach Mitteln zu fahnden, um die Grenzen des Verstandes Überschreiten zu können, greift nach jedem Strohhalm. Und das Wort 'Widerstreit' schien mir für die Sachlage passend zu sein, da es genau in diesem Sinn als ein 'Kind' dieser Sprachnot verstanden werden kann.” (Ansgar Häußling in einem Brief an Gerold Scholz vom 1.2.2002) | ger |
local.bibliographicCitation.uri | https://public.bibliothek.uni-halle.de/sachunterricht/article/view/2702/version/2640 | |
local.accessrights.dnb | free | |
dc.identifier.external | ojs398 | |
Appears in Collections: | Open Journal System ULB |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
sachunterricht_volume_0_5685.pdf | 690.16 kB | Adobe PDF | View/Open |