Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/92477
Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorGeiss, Ralfger
dc.contributor.authorSchumann, Svantjeger
dc.date.accessioned2022-10-19T06:09:10Z-
dc.date.available2022-10-19T06:09:10Z-
dc.date.issued2014
dc.identifier.issn1612-3034
dc.identifier.otherNr. 20 (2014): widerstreit sachunterricht
dc.identifier.urihttps://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/94429-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.25673/92477-
dc.description.abstractDieser Artikel gliedert sich in folgende Oberpunkte: 1. Einleitung: Didaktische Konzeptionen im Spannungsfeld des Sachunterrichts 2. Fragestellung, Datenbasis und Methode 3. Analyse 4. Der fachwissenschaftliche Hintergrund des Unterrichtsthemas 5. Zusammenführung und Diskussion der Ergebnisse 6. Fazit und Ausblickger
dc.language.isoger
dc.publisherWiderstreit Sachunterrichtger
dc.relation.ispartofwiderstreit sachunterrichtger
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/
dc.subject.ddc000
dc.titleErschließungsprozesse im Sachunterricht - Ansprüche, Konzepte, Praxis: Oder: Wie kann Unterricht die Entwicklung eines Forscherhabitus unterstützen?ger
dc.typeArticle
local.bibliographicCitation.journaltitlewiderstreit sachunterrichtger
local.bibliographicCitation.issue20
local.openaccesstrue
dc.description.note„Wer wie wir heute in der fatalen Situation steht, infolge des bedingten Zweifel[s] bereits an der Möglichkeit der Wahrheit, die auch wieder geradezu die Voraussetzung unseres gewohnten verständigen/ verstandesgemäßen Gebrauchs der Wörter und Begriffe ist, nach Mitteln zu fahnden, um die Grenzen des Verstandes Überschreiten zu können, greift nach jedem Strohhalm. Und das Wort 'Widerstreit' schien mir für die Sachlage passend zu sein, da es genau in diesem Sinn als ein 'Kind' dieser Sprachnot verstanden werden kann.” (Ansgar Häußling in einem Brief an Gerold Scholz vom 1.2.2002)ger
local.bibliographicCitation.urihttps://public.bibliothek.uni-halle.de/sachunterricht/article/view/2707/version/2645
local.accessrights.dnbfree
dc.identifier.externalojs398
Appears in Collections:Open Journal System ULB

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
sachunterricht_volume_0_5705.pdf689.2 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open