Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/92510
Title: Theorie: Grundlage für Verantwortung in der Wissenschaft: Gegen die Verwendung so genannter Theorien als wissenschaftliche Geschmacksverstärker
Author(s): Hoppe, Otfried
Issue Date: 2008
Type: Article
Language: German
Publisher: widerstreit sachunterricht
Abstract: Hoppe fragt in seinem Text, woran Wissenschaft sich orientieren soll, wenn ihre zentrale Aufgabe die Erkenntnisleistung ist, es aber keine „wahre“ Erkenntnis geben kann. Die Antwort kann nur paradox ausfallen: sie hat sich an der Wahrheit zu orientieren und ausschließlich an der Wahrheit. Aber diese Wahrheit kann nur die theoretische Erkenntnis sein, dass Wahrheit ausschließlich in der Beobachtung der Bedingungen der Erkenntnis erreicht werden kann. Es ist deshalb sinnvoll und theoretisch einsichtig, dass aus der Konstruiertheit der Erkenntnis nicht eine Beliebigkeit des Erkennens und der Wirklichkeit abgeleitet werden kann. Das letztlich nicht Erkennbare, das „Sein“, die Wirklichkeit oder wie man es nennen will, löst sich ja nicht in Wohlgefallen auf, weil es erkenntnismäßig nicht erfasst werden kann. Er stützt sich dabei auf den radikalen Konstruktivismus und Theorien von Kant.
Annotations: „Wer wie wir heute in der fatalen Situation steht, infolge des bedingten Zweifel[s] bereits an der Möglichkeit der Wahrheit, die auch wieder geradezu die Voraussetzung unseres gewohnten verständigen/ verstandesgemäßen Gebrauchs der Wörter und Begriffe ist, nach Mitteln zu fahnden, um die Grenzen des Verstandes Überschreiten zu können, greift nach jedem Strohhalm. Und das Wort 'Widerstreit' schien mir für die Sachlage passend zu sein, da es genau in diesem Sinn als ein 'Kind' dieser Sprachnot verstanden werden kann.” (Ansgar Häußling in einem Brief an Gerold Scholz vom 1.2.2002)
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/94462
http://dx.doi.org/10.25673/92510
ISSN: 1612-3034
Open Access: Open access publication
License: http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/
Journal Title: widerstreit sachunterricht
Issue: 10
Original Publication: https://public.bibliothek.uni-halle.de/sachunterricht/article/view/2756/version/2695
Appears in Collections:Open Journal System ULB

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
sachunterricht_volume_0_5870.pdf220.84 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open