Please use this identifier to cite or link to this item:
http://dx.doi.org/10.25673/92531
Full metadata record
DC Field | Value | Language |
---|---|---|
dc.contributor.author | Rauterberg, Marcus | ger |
dc.date.accessioned | 2022-10-19T06:15:19Z | - |
dc.date.available | 2022-10-19T06:15:19Z | - |
dc.date.issued | 2007 | |
dc.identifier.issn | 1612-3034 | |
dc.identifier.other | Nr. 8 (2007): widerstreit sachunterricht | |
dc.identifier.uri | https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/94483 | - |
dc.identifier.uri | http://dx.doi.org/10.25673/92531 | - |
dc.description.abstract | „Sachunterricht als Unterrichtsfach der Grundschule ist ein deutsches Konstrukt.“ (Studierende der Universität Bremen/ Pech/Rauterberg 2006).Diesen Satz, 2006 formuliert von Detlef Pech in einem gemeinsamen Beitrag, nehme ich als Ausgangspunkt für Überlegungen zu Aspekten des Zusammenhangs von Konstruktivismus und Sachunterricht. Im ersten Gliederungspunkt gehe ich auf das genannte Zitat ein, im zweiten komme ich auf die den Sachunterricht konstituierenden Aspekte Kind, Sache und Gesellschaft als Konstruktionen zu sprechen. Im dritten Punkt setze ich den schulischen und den wissenschaftlichen Sachunterricht mit konstruktivistischer Lern- bzw. Erkenntnistheorie in ein Verhältnis. Punkt vier versucht vor dem Hintergrund der Ausführungen ein Fazit hinsichtlich des Titels der Ringvorlesung, ob sich mit konstruktivistischen Theorieansätzen neue Wege im Sachunterricht beschreiten lassen. Im abschließenden fünften Punkt will ich auf Ansprüche verweisen, die m.E. aus konstruktivistischer Erkenntnis- und Lerntheorie für die Grundschulpädagogik und -didaktik und damit auch für den Sachunterricht als Wissenschaft ent- und bestehen. Einige zentrale Begriffe werden in einem eingeschobenen Glossar vorgestellt. | ger |
dc.language.iso | ger | |
dc.publisher | widerstreit sachunterricht | ger |
dc.relation.ispartof | widerstreit sachunterricht | ger |
dc.rights.uri | http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/ | |
dc.subject.ddc | 000 | |
dc.title | Sachunterricht und Konstruktivismus – Analyse eines Verhältnisses: Otfried Hoppe, der mir konstruktivistisches Denken zugänglich machte, zum 71. Geburtstag | ger |
dc.type | Article | |
local.bibliographicCitation.journaltitle | widerstreit sachunterricht | ger |
local.bibliographicCitation.issue | 8 | |
local.openaccess | true | |
dc.description.note | „Wer wie wir heute in der fatalen Situation steht, infolge des bedingten Zweifel[s] bereits an der Möglichkeit der Wahrheit, die auch wieder geradezu die Voraussetzung unseres gewohnten verständigen/ verstandesgemäßen Gebrauchs der Wörter und Begriffe ist, nach Mitteln zu fahnden, um die Grenzen des Verstandes Überschreiten zu können, greift nach jedem Strohhalm. Und das Wort 'Widerstreit' schien mir für die Sachlage passend zu sein, da es genau in diesem Sinn als ein 'Kind' dieser Sprachnot verstanden werden kann.” (Ansgar Häußling in einem Brief an Gerold Scholz vom 1.2.2002) | ger |
local.bibliographicCitation.uri | https://public.bibliothek.uni-halle.de/sachunterricht/article/view/2778/version/2717 | |
local.accessrights.dnb | free | |
dc.identifier.external | ojs408 | |
Appears in Collections: | Open Journal System ULB |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
sachunterricht_volume_0_5956.pdf | 225.33 kB | Adobe PDF | View/Open |