Please use this identifier to cite or link to this item:
http://dx.doi.org/10.25673/92572
Full metadata record
DC Field | Value | Language |
---|---|---|
dc.contributor.author | Beck, Gertrud | ger |
dc.date.accessioned | 2022-10-19T06:19:54Z | - |
dc.date.available | 2022-10-19T06:19:54Z | - |
dc.date.issued | 2006 | |
dc.identifier.issn | 1612-3034 | |
dc.identifier.other | Nr. 6 (2006): widerstreit sachunterricht | |
dc.identifier.uri | https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/94524 | - |
dc.identifier.uri | http://dx.doi.org/10.25673/92572 | - |
dc.description.abstract | Didaktik als Theorie der Bildungsinhalte muss die Auswahl und Struktur der zu vermittelnden Inhalte begründen, und zwar auf der Basis einer Analyse der Bedingungen, die Lernen erforderlich machen, determinieren und ermöglichen.In folgendem Text wird beleuchtet, nach welchen Kriterien eine solche Auswahl im Bereich politischer Bildung erfolgen soll. | ger |
dc.language.iso | ger | |
dc.publisher | widerstreit sachunterricht | ger |
dc.relation.ispartof | widerstreit sachunterricht | ger |
dc.rights.uri | https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/ | |
dc.subject.ddc | 000 | |
dc.title | Politische Sozialisation und politische Bildung in der Grundschule: (Auszug aus: Gertrud Beck: Politische Sozialisation und politische Bildung in der Grundschule. Frankfurt/M. (Hirschgraben Verlag) 1972, S. 14-16 | ger |
dc.type | Article | |
local.bibliographicCitation.journaltitle | widerstreit sachunterricht | ger |
local.bibliographicCitation.issue | 6 | |
local.openaccess | true | |
dc.description.note | „Wer wie wir heute in der fatalen Situation steht, infolge des bedingten Zweifel[s] bereits an der Möglichkeit der Wahrheit, die auch wieder geradezu die Voraussetzung unseres gewohnten verständigen/ verstandesgemäßen Gebrauchs der Wörter und Begriffe ist, nach Mitteln zu fahnden, um die Grenzen des Verstandes Überschreiten zu können, greift nach jedem Strohhalm. Und das Wort 'Widerstreit' schien mir für die Sachlage passend zu sein, da es genau in diesem Sinn als ein 'Kind' dieser Sprachnot verstanden werden kann.” (Ansgar Häußling in einem Brief an Gerold Scholz vom 1.2.2002) | ger |
local.bibliographicCitation.uri | https://public.bibliothek.uni-halle.de/sachunterricht/article/view/2826/version/2765 | |
local.accessrights.dnb | free | |
dc.identifier.external | ojs429 | |
Appears in Collections: | Open Journal System ULB |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
sachunterricht_volume_0_6138.pdf | 123.56 kB | Adobe PDF | ![]() View/Open |