Please use this identifier to cite or link to this item:
http://dx.doi.org/10.25673/92575
Full metadata record
DC Field | Value | Language |
---|---|---|
dc.contributor.author | Kuhn, Hans-Werner | ger |
dc.date.accessioned | 2022-10-19T06:20:15Z | - |
dc.date.available | 2022-10-19T06:20:15Z | - |
dc.date.issued | 2006 | |
dc.identifier.issn | 1612-3034 | |
dc.identifier.other | Nr. 6 (2006): widerstreit sachunterricht | |
dc.identifier.uri | https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/94527 | - |
dc.identifier.uri | http://dx.doi.org/10.25673/92575 | - |
dc.description.abstract | Gertrud Becks Textauszug, mittlerweile vor etwa 35 Jahren verfasst, thematisiert Begründungsprobleme einer Didaktik politischer Bildung in der Grundschule. Die Verfasserin stellt die didaktischen Fragen in den Kontext politischer Sozialisation und politischer Bildung (Buchtitel). Wie lassen sich ihre Begründungen aus heutiger Perspektive kommentieren? Ein Kurzkommentar. | ger |
dc.language.iso | ger | |
dc.publisher | widerstreit sachunterricht | ger |
dc.relation.ispartof | widerstreit sachunterricht | ger |
dc.rights.uri | https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/ | |
dc.subject.ddc | 000 | |
dc.title | Renaissance oder Marginalisierung? Ein Kurzkommentar zum Text von Gertrud Beck: Politische Sozialisation und politische Bildung in der Grundschule, darin: Kap.1: Zur Didaktik politischer Bildung in der Grundschule, 1972 | ger |
dc.type | Article | |
local.bibliographicCitation.journaltitle | widerstreit sachunterricht | ger |
local.bibliographicCitation.issue | 6 | |
local.openaccess | true | |
dc.description.note | „Wer wie wir heute in der fatalen Situation steht, infolge des bedingten Zweifel[s] bereits an der Möglichkeit der Wahrheit, die auch wieder geradezu die Voraussetzung unseres gewohnten verständigen/ verstandesgemäßen Gebrauchs der Wörter und Begriffe ist, nach Mitteln zu fahnden, um die Grenzen des Verstandes Überschreiten zu können, greift nach jedem Strohhalm. Und das Wort 'Widerstreit' schien mir für die Sachlage passend zu sein, da es genau in diesem Sinn als ein 'Kind' dieser Sprachnot verstanden werden kann.” (Ansgar Häußling in einem Brief an Gerold Scholz vom 1.2.2002) | ger |
local.bibliographicCitation.uri | https://public.bibliothek.uni-halle.de/sachunterricht/article/view/2829/version/2768 | |
local.accessrights.dnb | free | |
dc.identifier.external | ojs429 | |
Appears in Collections: | Open Journal System ULB |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
sachunterricht_volume_0_6150.pdf | 117.19 kB | Adobe PDF | View/Open |