Please use this identifier to cite or link to this item:
http://dx.doi.org/10.25673/92581
Full metadata record
DC Field | Value | Language |
---|---|---|
dc.contributor.author | Pech, Detlef | ger |
dc.contributor.author | Simon, Toni | ger |
dc.contributor.author | Coers, Linya | ger |
dc.date.accessioned | 2022-10-19T06:20:56Z | - |
dc.date.available | 2022-10-19T06:20:56Z | - |
dc.date.issued | 2022 | |
dc.identifier.issn | 1612-3034 | |
dc.identifier.other | Nr. 14 (2022): Beiheft | |
dc.identifier.uri | https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/94533 | - |
dc.identifier.uri | http://dx.doi.org/10.25673/92581 | - |
dc.description.abstract | Mit dem 14. Beiheft von widerstreit sachunterricht wird dem Zusammenhang „Kinder und Gesellschaft – Sachunterricht(sdidaktik) und das Politische“ nachgegangen. Die Autor*innen der Beiträge dieses Beihefts widmen sich dazu unterschiedlichen Fragenkomplexen und Problemfeldern und verdeutlichen damit, dass im Kontext themenbezogener sachunterrichtsdidaktischer Forschung aktuell unterschiedliche Perspektiven eingenommen und unterschiedliche Gegenstandsbereiche bearbeitet werden. Zugleich verweisen sie auf Desiderate, die bislang nicht (systematisch) oder nicht erschöpfend aufgegriffen wurden. Dieses 14. Beiheft von widerstreit sachunterricht kann als Einladung zur weitergehenden (inter)disziplinären Bearbeitung des Forschungsfeldes Kind, Gesellschaft und das Politische verstanden werden. | ger |
dc.language.iso | ger | |
dc.publisher | widerstreit sachunterricht | ger |
dc.relation.ispartof | widerstreit sachunterricht | ger |
dc.rights.uri | https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/ | |
dc.subject.ddc | 000 | |
dc.title | 14. Beiheft (2022): Kinder und Gesellschaft – Sachunterricht(sdidaktik) und das Politische | ger |
dc.type | Article | |
local.bibliographicCitation.journaltitle | widerstreit sachunterricht | ger |
local.bibliographicCitation.issue | 14 | |
local.openaccess | true | |
dc.description.note | „Wer wie wir heute in der fatalen Situation steht, infolge des bedingten Zweifel[s] bereits an der Möglichkeit der Wahrheit, die auch wieder geradezu die Voraussetzung unseres gewohnten verständigen/ verstandesgemäßen Gebrauchs der Wörter und Begriffe ist, nach Mitteln zu fahnden, um die Grenzen des Verstandes Überschreiten zu können, greift nach jedem Strohhalm. Und das Wort 'Widerstreit' schien mir für die Sachlage passend zu sein, da es genau in diesem Sinn als ein 'Kind' dieser Sprachnot verstanden werden kann.” (Ansgar Häußling in einem Brief an Gerold Scholz vom 1.2.2002) | ger |
local.bibliographicCitation.uri | https://public.bibliothek.uni-halle.de/sachunterricht/article/view/2837/version/2776 | |
local.accessrights.dnb | free | |
dc.identifier.external | ojs430 | |
Appears in Collections: | Open Journal System ULB |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
sachunterricht_volume_0_6180.pdf | 2.15 MB | Adobe PDF | View/Open |