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dc.contributor.authorPech, Detlefger
dc.contributor.authorSimon, Toniger
dc.contributor.authorCoers, Linyager
dc.date.accessioned2022-10-19T06:20:56Z-
dc.date.available2022-10-19T06:20:56Z-
dc.date.issued2022
dc.identifier.issn1612-3034
dc.identifier.otherNr. 14 (2022): Beiheft
dc.identifier.urihttps://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/94533-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.25673/92581-
dc.description.abstractMit dem 14. Beiheft von widerstreit sachunterricht wird dem Zusammenhang „Kinder und Gesellschaft – Sachunterricht(sdidaktik) und das Politische“ nachgegangen. Die Autor*innen der Beiträge dieses Beihefts widmen sich dazu unterschiedlichen Fragenkomplexen und Problemfeldern und verdeutlichen damit, dass im Kontext themenbezogener sachunterrichtsdidaktischer Forschung aktuell unterschiedliche Perspektiven eingenommen und unterschiedliche Gegenstandsbereiche bearbeitet werden. Zugleich verweisen sie auf Desiderate, die bislang nicht (systematisch) oder nicht erschöpfend aufgegriffen wurden. Dieses 14. Beiheft von widerstreit sachunterricht kann als Einladung zur weitergehenden (inter)disziplinären Bearbeitung des Forschungsfeldes Kind, Gesellschaft und das Politische verstanden werden.ger
dc.language.isoger
dc.publisherwiderstreit sachunterrichtger
dc.relation.ispartofwiderstreit sachunterrichtger
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/
dc.subject.ddc000
dc.title14. Beiheft (2022): Kinder und Gesellschaft – Sachunterricht(sdidaktik) und das Politischeger
dc.typeArticle
local.bibliographicCitation.journaltitlewiderstreit sachunterrichtger
local.bibliographicCitation.issue14
local.openaccesstrue
dc.description.note„Wer wie wir heute in der fatalen Situation steht, infolge des bedingten Zweifel[s] bereits an der Möglichkeit der Wahrheit, die auch wieder geradezu die Voraussetzung unseres gewohnten verständigen/ verstandesgemäßen Gebrauchs der Wörter und Begriffe ist, nach Mitteln zu fahnden, um die Grenzen des Verstandes Überschreiten zu können, greift nach jedem Strohhalm. Und das Wort 'Widerstreit' schien mir für die Sachlage passend zu sein, da es genau in diesem Sinn als ein 'Kind' dieser Sprachnot verstanden werden kann.” (Ansgar Häußling in einem Brief an Gerold Scholz vom 1.2.2002)ger
local.bibliographicCitation.urihttps://public.bibliothek.uni-halle.de/sachunterricht/article/view/2837/version/2776
local.accessrights.dnbfree
dc.identifier.externalojs430
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