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Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/2700
Title: Die isolierte diastolische Dysfunktion - diagnostische Wertigkeit von Tissue Doppler Imaging und Color M-Mode sowie N-terminalem B-Typ natriuretischem Peptid (NT-proBNP) und linksventrikulärem enddiastolischen Druck
Author(s): Hettwer, Stefan
Granting Institution: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Issue Date: 2007
Extent: Online-Ressource, Text + Image (kB)
Type: Hochschulschrift
Language: German
Publisher: Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt
URN: urn:nbn:de:gbv:3-000011964
Subjects: Elektronische Publikation
Hochschulschrift
Online-Publikation
Zsfassung in engl. Sprache
Abstract: Hintergrund: Die Diagnose der diastolischen Dysfunktion (DDF) wird erschwert durch Alters-, Geschlechts- und Lastabhängigkeit der echokardiographischen Standard-Parameter. Ziel dieser Studie war die prospektive Messung der lastunabhängigen Parameter Color M-Mode (vp) und Tissue Doppler Imaging (VR) sowie des Serum-Spiegels des N-terminalen pro Brain Natriuretischen Peptids (NT-proBNP) im Vergleich zu den echokardiographischen Standardparametern bei Patienten mit kardiovaskulären Risikofaktoren. Methoden: Klinische und echokardiographische Untersuchung von 20 diastolisch unauffälligen und 120 diastolisch insuffizienten, konsekutiv hospitalisierten Patienten (NYHA II-IV) mit durch Evaluierung von Alter, Geschlecht und der lastabhängigen Parameter (E/A-Ratio, DT, IVRT, PVd/PVs) bestimmten diastolischen Funktion. Eine signifikante Koronar-Stenosen wurde invasiv ausgeschlossen. Das NT-proBNP wurde aus Serum bestimmt (Elecsys, Roche). Resultate: VR und vp waren signifikant niedriger bei Patienten mit einer DDF als bei Patienten ohne DDF, jedoch ohne Unterschiede zwischen den einzelnen DDF-Stadien. Symptomatische Patienten hatten eine niedrigere VR. Das NT-proBNP war bei Patienten mit DDF erhöht: Symptomatische Patienten mit einer DDF im Stadium I und Patienten mit einer DDF im Stadium II und III unabhängig vom Vorhandensein von Symptomen hatten erhöhte NT-proBNP-Spiegel. Schlussfolgerung: Alle drei untersuchten Methoden konnten zwischen Patienten mit und ohne DDF differenzieren. NT-proBNP und VR konnten zwischen symptomatischen und asymptomatische Patienten differenzieren.
Introduction: For diagnosis of diastolic dysfunction of the left ventricle (DDF) measurement of relaxation velocity (VR) by tissue Doppler imaging (VR), flow propagation velocity of transmitral inflow (vp) - as well as the measurement of serum levels of N-terminal pro b-type natriuretic peptide (NT-proBNP) compete with the standard echocardiographic DDF-measures because of several disadvantages of the latter. Methods: We examined the diagnostic value of method 1, 2 and NT-proBNP in 120 patients with echocardiographic proven DDF and 20 patients without. Patients were classified according to the DDF-stage by standard echocardiographic parameters (transmitral E/A-ratio, deceleration time, isovolumetric relaxation time) into stage I, II and III and furthermore subdivided by the presence of dyspnoea. Results: VR and vp were significant lower in patients with DDF than in patients without DDF, with no difference between the various DDF stages. Symptomatic patients showed a trend to a lower VR. NT-proBNP was elevated in patients with DDF: Symptomatic patients with a DDF at stage I and patients with a DDF at stage II and III independent from the presence of symptoms had elevated NT-proBNP levels. Conclusion: All three methods tested identified patients with DDF. NT-proBNP and VR were able to discriminate between symptomatic and asymptomatic patients.
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/9485
http://dx.doi.org/10.25673/2700
Open access: Open access publication
Appears in Collections:Hochschulschriften bis zum 31.03.2009

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