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Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/2832
Title: Postoperativer Blutverlust, Fremdblutverbrauch und Sternuminfektion bei Einsatz des autologen Thrombozytengels in der Herzchirurgie
Granting Institution: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Extent: Online-Ressource, Text + Image
Type: Hochschulschrift
Language: ger
Publisher: Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt
Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek
URN: urn:nbn:de:gbv:3-000001538
Keywords: Elektronische Publikation
Thrombozyten, Gel, PRP; autolog; Herz; Chirurgie; Blutverlust
platelet, gel, PRP, autologous, cardiac, surgery, blood loss
Abstract: Fragestellung: In dieser Studie soll der fremdblutsparende Effekt der lokalen Applikation von Thrombozytengel im Vergleich zur direkten Retransfusion von Blutbestandteilen bzw. Vollblut bei herzchirurgischen Eingriffen nachgewiesen werden. Material und Methoden: Das präoperativ durch hypervolämische Hämodilution gewonnene Patientenblut wird mittels Differenzialzentrifugation ( Sequestra 1000, MEDTRONIC ) in drei Fraktionen separiert (PRP= plättchenreiches Plasma, PAP= plättchenarmes Plasma, ERY= Erythrozytenkonzentrat). Drei randomisierte Patientengruppen werden unterschiedlich therapiert. Gruppe A: Retransfusion von Vollblut, Gruppe B: getrennte Gabe der Fraktionen, Gruppe C: topische Applikation von Thrombozytengel, hergestellt aus PRP und Thrombin (THROMBOCOLL©), auf definierte Stellen sowie Retransfusion von PAP und ERY. Die Retransfusion der gerinnungsaktiven Fraktionen erfolgt ausschließlich nach Beendigung des kardiopulmonalen Bypasses. Die technische Durchführung der Operationen ist in allen Gruppen gleich. Es kommen der postoperative Blutverlust sowie der Verbrauch homologer Blutprodukte zur Auswertung. Ergebnisse: Die Studie umfaßt insgesamt 108 Patienten. Im Verlauf wurden 12 Patienten wegen chirurgischer bzw. gerinnungsbedingter Blutung ausgeschlossen. Die Auswertung demographischer Daten ergab keine Unterschiede. Der postoperative Gesamtblutverlust [ml] betrug in Gruppe A= 976,7, B= 906,3, C=781,1. Der Bedarf an EK [TE] betrug in Gruppe A= 1,03, B= 1,11, C= 0,85. Der Bedarf an FFP [TE] betrug in Gruppe A= 1,21, B= 1,06, C= 0,89. In keinem Fall wurden signifikante Unterschiede zwischen den Gruppen festgestellt. Schlußfolgerung: Es zeigte sich, daß die Herstellung sowie Applikation des Thrombozytengels eine sichere und reproduzierbare Methode darstellt. Tendenziell ist zu erkennen, daß es in der Gruppe C unter Anwendung des Gels im Vergleich zu den anderen Gruppen zu einer Reduktion der Nachblutung sowie des Verbrauches homologer Blutprodukte kommt. Die fehlende Signifikanz der Ergebnisse ist auf die große Streubreite und zu geringe Probandenzahl zurückzuführen. Umfangreichere Untersuchungen sind deshalb für eine korrekte wissenschaftliche Aussage notwendig.
Introduction: Examined was that homologous-blood saving effect in the case of local application of autologous platelet gel compared to the direct retransfusion the autologous blood in the case of open heart surgery. The study was approved by the local institutional review board. Materials: 108 patients were studied with aortocoronary bypasses and cardiac valve replacement. Patient blood was collected preoperative through normovolemic haemodilution. By means of differential centrifugation, the blood was separated into platelet rich plasma (PRP), platelet poor plasma (PPP) and erythrocytes. The platelet gel was produced from PRP and thrombin. Three randomized patient groups were handled as follows: (A) retransfusion of the whole blood; (B) separate transfusion of the separated fractions; (C) local application of autologous platelet gel into the surgical wound on to defined positions. The technical carrying out of the surgical procedures was identical in all groups. The postoperative loss of blood and the consumption of homologous banked bloods was valued. Results: The evaluation of the demographic data yieldet no differences in the patient groups. The average postoperative total loss of blood [ml] was in group A = 976, in group B = 906 and in group C = 781. The postoperative demand for packed red cells [ml] was in group A = 309, in group B = 333 and in group C = 255. Statistically significant differences between the groups were never found. Conclutions: it appeared, that the application of autologous platelet gel during the mentioned heart surgical operations tendentially one go along smaller consumption of homologous blood conserves and with a smaller postoperative loss of blood. The missing statistical significance of the results compared to the expenditure right ready not the effort of autologous platelet gel during open heart surgery.
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/9617
http://dx.doi.org/10.25673/2832
Appears in Collections:Hochschulschriften bis zum 31.03.2009

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