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Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/3058
Title: Qualitätssicherung in der postoperativen Schmerztherapie durch Patientenbefragung
Author(s): Tamke, Beate
Granting Institution: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Issue Date: 2002
Extent: Online-Ressource (III, 79 Bl)
Type: Hochschulschrift
Language: German
Publisher: Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt
Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek
URN: urn:nbn:de:gbv:3-000003268
Subjects: Hochschulschrift
Elektronische Publikation
Zsfassung in engl. Sprache
Abstract: Das Erleben postoperativer Schmerzen kann den Heilungsverlauf verzögern und beeinflußt maßgeblich die Patientenzufriedenheit. Diese ist wesentlicher Bestandteil medizinischer Behandlungen im Krankenhaus. Im Rahmen einer Stichprobenerhebung wurden 251 Patienten postoperativ zu ihren Eindrücken hinsichtlich Aufklärung über die postoperative Schmerztherapie, Effektivität und Nebenwirkungen sowie zu ihrer Zufriedenheit mit der postoperativen Schmerztherapie befragt. 62% der befragten Patienten wurden zur Durchführung einer patientenkontrollierten Analgesie (PCA, 84%) oder Epiduralanalgesie (EDA, 16%) vom Akutschmerzdienst (ASD) betreut. Bei 38% der befragten Patienten erfolgte die postoperative Schmerztherapie (68% parenteral, 12% oral, 15% rectal, 5% keine Schmerztherapie) durch ärztliches und Pflegepersonal der Allgemeinstationen. Für 75% der befragten Patienten war der postoperative Schmerz immer bzw. fast immer, für 13% häufig und für 12% nur manchmal oder nie erträglich. Die vom ASD betreuten Patienten gaben häufiger immer bzw. fast immer erträgliche Schmerzen (80% ASD, 67% kein ASD) und seltener nur manchmal oder nie erträgliche Schmerzen (7% ASD, 21% kein ASD) an. Von den befragten Nebenwirkungen traten Sedierung (30%), Übelkeit/Erbrechen (26%) sowie Parästhesien in den Beinen (14%) am häufigsten auf. 94% (97% ASD, 89% kein ASD) der Patienten waren mit der Schmerztherapie zufrieden. Zu verbessern ist insbesondere die Aufklärung über die postoperative Schmerztherapie. Nur 53% der Patienten wurden präoperativ von einem Arzt aufgeklärt.
The experience of postoperative pain is able to delay the healing process and to influence the patient satisfaction in an definitive way. The latter is a essential component of the quality of the results concerning the medical treatment in hospitals. In a sample, 251 patients were asked about their postoperative experiences with regard to the education about the possibility of a postoperative pain therapy, the effectiveness and the side effects as well as about their satisfaction with the postoperative pain therapy. The acute pain service (APS) looked after 62% of the asked patients to carry out a patient controlled analgesia (PCA, 84%) or a epidural analgesia (EDA, 16 %). The postoperative pain therapy for 38% of the asked patients (68% parenteral, 12% oral, 15% rectal, 5% no pain therapy) was carried out by the medical staff and the nursing staff of general wards. The postoperative pain was always or almost always bearable for 75% of the asked patients, often bearable for 13 % of the asked patients and sometimes or never bearable for 12 % of the asked patients. The patients, looked after by the APS, stated more often always or almost always bearable pain (80 % APS, 67 % non APS) and more rarely only sometimes or never bearable pain (7 % APS, 21% non APS). Asked about the side effects, 30 % of the asked patients complained about sedation, 26 % about nausea/vomiting and 14 % about paresthesia in the legs. 94 % of the patients were satisfied with the pain therapy (97 % APS, 89 % non APS). Especially the information about the postoperative pain therapy must be improved. Only 53 % of the patients were educated in advance of a operation by a physician.
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/9843
http://dx.doi.org/10.25673/3058
Open access: Open access publication
Appears in Collections:Hochschulschriften bis zum 31.03.2009

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