Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/3072
Title: Veränderungen der Lymphozyten-Subpopulationen bei Peritonealdialyse-Patienten
Author(s): Mendel, Thomas
Granting Institution: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Issue Date: 2002
Extent: Online-Ressource, Text + Image
Type: Hochschulschrift
Type: PhDThesis
Language: German
Publisher: Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt
Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek
URN: urn:nbn:de:gbv:3-000003415
Subjects: Elektronische Publikation
Zsfassung in engl. Sprache
Abstract: Die Peritonealdialyse (PD) als Therapieform terminaler Niereninsuffizienz ist ein komplikations-behafteter renaler Funktionsersatz, der die physiologische Homöostase nur annähernd erreicht. Peritonitis und KAST-Infekt gelten als "Achillesferse" dieser Therapieform. Immunalterationen in Zusammenhang mit Urämie, Dialysetherapie und Multimorbidität bei PD sind wenig verstanden. Ziel der Studie war die Untersuchung des Immunphänotyps von PD-Patienten und Darstellung von Korrelationen zwischen Zellmusteralteration und plausiblen Einflußfaktoren bzw. -indikatoren (Alter, Geschlecht, Dialysedauer, chronische Entzündungen (z.B.: chronische GN), Diabetes mellitus, Dialysatglukosekonzentration, Atopie, Peritonitis- und KAST-Infektionsinzidenz). Mittels Doppelmarkerimmunfluoreszenz und Durchflußzytometrie identifizierten wir Lymphozyten, darunter B-Zellen (CD19+), T-Zellen (CD3+) mit den Subpopulationen: T-Helferzellen (CD3+CD4+), zytotoxische T-Zellen (CD3+CD8+) und NK-Zellen (CD3-CD16/56+). Das Maß der T-Zellaktivierung wurde anhand der Expression von HLA-DR sowie CD25 erfaßt. Zum Vergleich wurde unserer PD-Population (n=32) eine gesunde Gruppe (n=62) gegenübergestellt. Zwischen PD-Patienten und Kontrolle fand sich eine Lymphozytopenie in der PD-Gruppe resultierend aus verringerten B-, CD8+ T- und NK-Zellzahlen. Die %-Verteilung zeigte eine B-Zytopenie und einen erhöhten T-Zellanteil bei erhöhter CD4+ T-Zell- und verringerter CD8+ T-Zellfraktion, sowie eine gesteigerte T-Zellaktivierung. Die Gegenüberstellung von Gesunden und PD-Patienten mit mittlerer PD-Dauer von 6,4 bzw. 47,8 Monaten ergab sowohl im absoluten Zellmuster als auch in der relativen Zellverteilung vielfältige, signifikante Alterationen. Der Vergleich der Werte von 8 Patienten während PD und folgender Hämodialyse (HD) verdeutlichte eine absolute Lymphozytopenie basierend auf B- und NK-Zellzahlverminderung während der HD. Keine Alterationen fanden sich bezüglich vermuteten immunmodulatorischen Faktoren wie Diabetes mellitus, Dialysatglukosekonzentration, chronischen Entzündungen, Atopie, Peritonitis- und KAST-Infektinzidenz. Unseren Ergebnissen nach scheinen gefundene Immunzellalterationen aus der angewandten Therapieform zu resultieren. Die täglich verabreichte Glukosekonzentration in der Dialyseflüssigkeit zeigt nach unserer Erkenntnis keinen immunmodulatorischen Einfluß. Chronische Entzündungen, Diabetes mellitus, Atopie, Geschlecht und Alter treten als Ursache veränderter Lymphozytenzahlen in den Hintergrund. Auch scheint ein verändertes Lymphozytenmuster nicht Ursache erhöhter Peritonitis- und KAST-Infekthäufigkeit zu sein.
Peritoneal dialysis (PD) as a mode of therapy in endstage renal disease is a substitution of renal function which is associated with many complications. The physiological homeostasis is only achieved in an inadequate way. Peritonitis and cuff infection are termed as trouble spot of this therapy. Reasons of immunological alterations in correlation with uremia, dialysis therapie and polypathia are just understood in an incomplete way. The aim of this study was to investigate the immunological phenotyp of PD-patients and to find out correlations between cell alterations and possible influences or indicators (age, sex, duration of PD, chronic inflammations like chronic glomerulonephritis, diabetes mellitus, gluco-concentation in dialysis fluid, atopy, peritonitis and cuff infection incidence). We identified lymphocytes like B-cells (CD19+) and T-cells (CD3+)CD8+ with analogous subpopulations: T-helper cells (CD3+CD4+), cytotoxic T-cells (CD3+CD8+) und natural killer cells (CD3-CD16/56+). The dimension of T-cells activation was uncovered with identification of expression of cell-surface antigens like HLA-DR and CD25. The results of PD-population (n=32) were confronted with these of a healthy control group (n=62). Our results showed a lymphopenia in the PD-group which is an effect of a decrease of the number of B-, CD8+ T- and NK-cells. In the distribution of percentage we found a B-cell cytopenia and an enhanced part of T-cells as a result of an increase of CD4+ T-lymphocytes with decrease of the CD8+ T-cell fraction and inforced T-cell activation. The comparision of the healthy control group and PD-patients with a mean duration of PD of 6,4 respectively 47,8 months showed many significant alterations in absolute cells and also in relative distribution. The values of 8 patients in peritoneal dialysis and following hemodialysis (HD) concreted an absolute lymphopenia based of decreased B- and NK-cells during HD. We could not show alterations in immunological phenotyp of factors with presumed potence of immunological modulation like diabetes mellitus, gluco-concentration in dialysis fluid, chronical inflammations, atopy, peritonitis and cuff infection incidence. Due to our results immunological alterations we have found seem to be based of the used technic of dialysis. The daily given concentration of dextrose in the dialysis fluid didn´t show an immun-modulatory influence in our PD-group. Chronical inflammations, diabetes mellitus, atopy, sex and age go back seat to. Also an altered immune phenotyp does not seem to be a cause of enhanced incidence of peritonitis or cuff infection.
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/9857
http://dx.doi.org/10.25673/3072
Open Access: Open access publication
License: In CopyrightIn Copyright
Appears in Collections:Hochschulschriften bis zum 31.03.2009

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