Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/101515
Title: Handlungsorientierung- eine Begriffsdefinition für den Sachunterricht
Author(s): Kaiser, Astrid
Issue Date: 2004
Type: Article
Language: German
Publisher: widerstreit sachunterricht
Abstract: Handlungsorientierung ist ein auf die Arbeitspädagogik der Reformpädagogikepoche zurückgehender Begriff. Er hat allerdings schon Vorläuferkonzepte in Pestalozzis Formel von der „Einheit von Kopf, Herz und Hand“ Selbsttätigkeitskonzepten des 19. Jahrhunderts wie bei Diesterweg oder Fröbel. Astrid Kaiser arbeitet, mit Hinblick auf die historische Entwicklung des Begriffs, eine Definition für den Sachunterrichtsbereich heraus.
Annotations: „Wer wie wir heute in der fatalen Situation steht, infolge des bedingten Zweifel[s] bereits an der Möglichkeit der Wahrheit, die auch wieder geradezu die Voraussetzung unseres gewohnten verständigen/ verstandesgemäßen Gebrauchs der Wörter und Begriffe ist, nach Mitteln zu fahnden, um die Grenzen des Verstandes Überschreiten zu können, greift nach jedem Strohhalm. Und das Wort 'Widerstreit' schien mir für die Sachlage passend zu sein, da es genau in diesem Sinn als ein 'Kind' dieser Sprachnot verstanden werden kann.” (Ansgar Häußling in einem Brief an Gerold Scholz vom 1.2.2002)
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/103473
http://dx.doi.org/10.25673/101515
ISSN: 1612-3034
Open Access: Open access publication
License: (CC BY-SA 4.0) Creative Commons Attribution ShareAlike 4.0(CC BY-SA 4.0) Creative Commons Attribution ShareAlike 4.0
Journal Title: widerstreit sachunterricht
Issue: 3
Original Publication: https://public.bibliothek.uni-halle.de/sachunterricht/article/view/2888/version/2830
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