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dc.contributor.authorAlbers, Stineger
dc.date.accessioned2023-03-30T09:51:00Z-
dc.date.available2023-03-30T09:51:00Z-
dc.date.issued2023
dc.identifier.issn1612-3034
dc.identifier.otherNr. 27 (2023): widerstreit sachunterricht
dc.identifier.urihttps://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/103540-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.25673/101593-
dc.description.abstractDer Sachunterricht ist historisch über die Heimatkunde mit problematischen und idealisierenden Auslegungen von Heimat konfrontiert (vgl. Rauterberg 2002). Dieser Rückblick ist allerdings nur ein kontextualisierender, der als solcher nicht im Fokus dieses Beitrags steht. Mir geht es um den gegenwärtigen und zukünftigen Umgang der Didaktik des Sachunterrichts mit „Heimat“, der in den letzten 20 Jahren wenig Aufmerksamkeit erfuhr. Daher thematisiere und reflektiere ich nachfolgend die von mir in Gesellschaft, bei Studierenden des Sachunterrichts und in der Didaktik des Sachunterrichts wahrgenommene Attraktivität einer „holden Heimat“ und beleuchte vor diesem Hintergrund eine (mögliche) Thematisierung von Heimat im Sachunterricht.ger
dc.language.isoger
dc.publisherwiderstreit sachunterrichtger
dc.relation.ispartofwiderstreit sachunterrichtger
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/
dc.subject.ddc000
dc.titleHeimat: Geliebt und gefürchtetger
dc.typeArticle
local.bibliographicCitation.journaltitlewiderstreit sachunterrichtger
local.bibliographicCitation.issue27
local.openaccesstrue
dc.description.note„Wer wie wir heute in der fatalen Situation steht, infolge des bedingten Zweifel[s] bereits an der Möglichkeit der Wahrheit, die auch wieder geradezu die Voraussetzung unseres gewohnten verständigen/ verstandesgemäßen Gebrauchs der Wörter und Begriffe ist, nach Mitteln zu fahnden, um die Grenzen des Verstandes Überschreiten zu können, greift nach jedem Strohhalm. Und das Wort 'Widerstreit' schien mir für die Sachlage passend zu sein, da es genau in diesem Sinn als ein 'Kind' dieser Sprachnot verstanden werden kann.” (Ansgar Häußling in einem Brief an Gerold Scholz vom 1.2.2002)ger
local.bibliographicCitation.urihttps://public.bibliothek.uni-halle.de/sachunterricht/article/view/2907/version/2849
local.accessrights.dnbfree
dc.identifier.externalojs441
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