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http://dx.doi.org/10.25673/101595
Full metadata record
DC Field | Value | Language |
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dc.contributor.author | Fischer, Hans-Joachim | ger |
dc.date.accessioned | 2023-03-30T09:51:14Z | - |
dc.date.available | 2023-03-30T09:51:14Z | - |
dc.date.issued | 2023 | |
dc.identifier.issn | 1612-3034 | |
dc.identifier.other | Nr. 27 (2023): widerstreit sachunterricht | |
dc.identifier.uri | https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/103542 | - |
dc.identifier.uri | http://dx.doi.org/10.25673/101595 | - |
dc.description.abstract | „Zur Frage nach der Perspektive des Kindes“ – ein Lerngang durch das Buch von Gertrud Beck, Heike Deckert-Peaceman und Gerold Scholz (Hrsg.), erschienen 2022 im Verlag Barbara Budrich, Opladen, Berlin, Toronto, 276 Seiten In diesem Beitrag geht Hans-Joachim Fischer, anhand des oben genannten Buches, der Frage nach, was denn die Perspektive des Kindes ausmacht – wenn es sie denn überhaupt gibt. Daran hängt auch die weitere Frage, wie erwachsene Forschenden sich sinnvoll auf Kinder beziehen. | ger |
dc.language.iso | ger | |
dc.publisher | widerstreit sachunterricht | ger |
dc.relation.ispartof | widerstreit sachunterricht | ger |
dc.rights.uri | https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/ | |
dc.subject.ddc | 000 | |
dc.title | „Zur Frage nach der Perspektive des Kindes“ – ein Lerngang durch das Buch von Gertrud Beck, Heike Deckert-Peaceman und Gerold Scholz (Hrsg.), erschienen 2022 im Verlag Barbara Budrich, Opladen, Berlin, Toronto, 276 Seiten | ger |
dc.type | Article | |
local.bibliographicCitation.journaltitle | widerstreit sachunterricht | ger |
local.bibliographicCitation.issue | 27 | |
local.openaccess | true | |
dc.description.note | „Wer wie wir heute in der fatalen Situation steht, infolge des bedingten Zweifel[s] bereits an der Möglichkeit der Wahrheit, die auch wieder geradezu die Voraussetzung unseres gewohnten verständigen/ verstandesgemäßen Gebrauchs der Wörter und Begriffe ist, nach Mitteln zu fahnden, um die Grenzen des Verstandes Überschreiten zu können, greift nach jedem Strohhalm. Und das Wort 'Widerstreit' schien mir für die Sachlage passend zu sein, da es genau in diesem Sinn als ein 'Kind' dieser Sprachnot verstanden werden kann.” (Ansgar Häußling in einem Brief an Gerold Scholz vom 1.2.2002) | ger |
local.bibliographicCitation.uri | https://public.bibliothek.uni-halle.de/sachunterricht/article/view/2909/version/2851 | |
local.accessrights.dnb | free | |
dc.identifier.external | ojs441 | |
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