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dc.contributor.refereeProf. Dr. Böhm, Maika-
dc.contributor.refereeUrban, Maria-
dc.contributor.authorBender, Pauline-
dc.date.accessioned2023-03-31T06:10:54Z-
dc.date.available2023-03-31T06:10:54Z-
dc.date.issued2023-03-31-
dc.date.submitted2023-03-15-
dc.identifier.urihttps://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/103561-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.25673/101614-
dc.description.abstractSkateboardfahren ist nach wie vor eine männlich dominierte Aktivität. Daher gründen sich immer mehr Skate-Projekte für Mädchen*, Frauen* und FLINTA*-Personen. Diese verfolgen oft ähnliche Ziele wie der pädagogische Ansatz feministischer Mädchen*arbeit. Zudem deuten bestehende FLINTA*-Skate-Projekte auf das emanzipative Potenzial des Skateboardfahrens hin. Eine Verknüpfung beider Konzepte scheint sich daher anzubieten, wurde bisher allerdings noch nicht erforscht. Daher soll mit der vorliegenden Arbeit ein erster Grundstein für dieses Forschungsgebiet gelegt werden. Ziel der Arbeit ist, Potenziale selbstinitiierter FLINTA*-Skate-Projekte für das Erreichen von Zielen und Leitideen feministischer Mädchen*arbeit zu erforschen. Dies geschieht unter einem qualitativ-explorativen Ansatz. Dafür werden schriftliche Interviews mit vier Teilnehmerinnen der FLINTA*-Skate-Sessions des Leipziger FLINTA*-Skate-Kollek-tivs Skate Space durchgeführt. Anhand der Ergebnisse kann sowohl eine Kompatibilität beider Konzepte festgestellt als auch das emanzipative Potenzial von FLINTA*-Skate-Projekten bestätigt werden. Eine Überprüfung der Ergebnisse anhand quantitativer Me-thoden und einer größer angelegten Stichprobe sowie eine praktische Konzeptionalisie-rung der Verknüpfung beider Konzepte wäre wünschenswert.ger
dc.language.isoger-
dc.publisherHochschulbibliothek, Hochschule Merseburg-
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by/4.0/-
dc.subjectSkateboardfahrenger
dc.subjectSkate-Projekte für Mädchenger
dc.subjectfeministische Mädchenarbeitger
dc.subjectFLINTA*-Skate-Projekteger
dc.subject.ddcDDC::3** Sozialwissenschaften::30* Sozialwissenschaften, Soziologie::302 Soziale Interaktion-
dc.title„I want to skate free!”: Potenziale selbstinitiierter FLINTA*- Skate-Projekte für feministische Mädchen*arbeitger
dc.typeBachelor Thesis-
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:542-1981185920-1035610-
local.versionTypesubmittedVersion-
local.publisher.universityOrInstitutionHochschule Merseburg-
local.openaccesstrue-
local.accessrights.dnbfree-
Appears in Collections:Soziale Arbeit, Medien und Kultur

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