Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen:
http://dx.doi.org/10.25673/101731
Langanzeige der Metadaten
DC Element | Wert | Sprache |
---|---|---|
dc.contributor.referee | Barsch, Gundula | - |
dc.contributor.referee | Menting, Erich | - |
dc.contributor.author | Kühn, Franz | - |
dc.date.accessioned | 2023-04-04T11:00:25Z | - |
dc.date.available | 2023-04-04T11:00:25Z | - |
dc.date.issued | 2023-04-04 | - |
dc.date.submitted | 2023-03-01 | - |
dc.identifier.uri | https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/103678 | - |
dc.identifier.uri | http://dx.doi.org/10.25673/101731 | - |
dc.description.abstract | Diese Bachelorarbeit beschäftigt sich mit der Thematik der Computerspiele und deren Mechanismen, die zu einem zwanghaften Spielen führen können. Zunächst werden die Begriffe virtuelle Welt, Computerspiele, Mechanismen und Raid definiert sowie die Entwicklung der Spiele und deren Stellung in der heutigen Gesellschaft aufgezeigt. Anhand von vier besonders beliebten Spielen wird das Phänomen der Computerspielsucht näher betrachtet und die Motivationshintergründe, welche Millionen von Menschen täglich in virtuelle Welten eintauchen lassen, aufgezeigt. Dabei wird das komplexe Belohnungssystem der Computerspiele genauer dargestellt und der Vergleich zu Glückspielen belegt. Ebenso wird auf die soziologische Struktur und den kooperativen Multiplayer-Modus „Raid“ eingegangen. Durch die Untersuchung der Mechanismen, die zum zwanghaften Spielen führen können, soll diese Problematik sensibilisiert werden. | ger |
dc.language.iso | ger | - |
dc.publisher | Hochschulbibliothek, Hochschule Merseburg | - |
dc.rights.uri | https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ | - |
dc.subject | Computerspiele | ger |
dc.subject | Computerspielsucht | ger |
dc.subject | Motivationshintergründe | ger |
dc.subject | Belohnungssystem der Computerspiele | ger |
dc.subject | zwanghaftes Spielen | ger |
dc.subject | Multiplayer-Modus „Raid“ | ger |
dc.subject.ddc | DDC::0** Informatik, Informationswissenschaft, allgemeine Werke::00* Informatik, Wissen, Systeme::005 Computerprogrammierung, Programme, Daten | - |
dc.subject.ddc | DDC::1** Philosophie und Psychologie::15* Psychologie::150 Psychologie | - |
dc.title | Im Bann der virtuellen Welt - Wie Mechanismen in Computerspielen den Spaß zum Zwang werden lassen | ger |
dcterms.dateAccepted | 2023 | - |
dcterms.type | Hochschulschrift | - |
dc.type | Bachelor Thesis | - |
dc.identifier.urn | urn:nbn:de:gbv:542-1981185920-1036788 | - |
local.versionType | submittedVersion | - |
local.publisher.universityOrInstitution | Hochschule Merseburg | - |
local.openaccess | true | - |
dc.identifier.ppn | 1841199079 | - |
local.accessrights.dnb | free | - |
Enthalten in den Sammlungen: | Soziale Arbeit, Medien und Kultur |
Dateien zu dieser Ressource:
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|
KühnFranz_Im_Bann_der_virtuellen_Welt.pdf | 596.84 kB | Adobe PDF | ![]() Öffnen/Anzeigen |