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Title: Wo geht das Fax hin? : Changemanagement und die digitale Transformation in der psychosozialen Beratung : eine zusammenfassende Studiendarstellung
Author(s): Gaubiz, Eugenie
Ebert, Katharina
Förster, Marcel
Schlicht, Friedemann
Arlinghaus, Julia
Issue Date: 2023
Type: Book
Language: German
Publisher: Otto von Guericke University Library, Magdeburg, Germany
URN: urn:nbn:de:gbv:ma9:1-1981185920-1037476
Subjects: Digitale Transformation
Psychosoziale Beratung
Changemanagement
Digitalisierung
Abstract: Wir schreiben das 21. Jahrhundert und die Welt ist geprägt durch Schnelllebigkeit und Wandel. Neue Technologien, neue Werte und neue Erwartungen zeichnen das Bild der modernen Arbeitswelt. Auch in der deutschen Wohlfahrts- und Sozialwirtschaft erhält der Megatrend der Digitalisierung mittlerweile seinen Einzug und zeigt dabei einen massiven Nachholbedarf auf. Davon ist auch die psychosoziale Beratungslandschaft in Deutschland betroffen. Spätestens die Covid-19-Pandemie offenbarte, wie groß die Optimierungspotenziale in puncto digitale Infrastruktur im sozialen Sektor sind. Von einem Moment auf den anderen wurden alle Menschen gezwungen, zuhause zu bleiben. Die einen mussten von zuhause aus arbeiten und andere verloren gänzlich ihre Jobs. Finanzielle und psychische Belastungen wurden tägliche Begleiter der Menschen. Diejenigen, die vor der Pandemie schon hilfsbedürftig waren, wurden zusätzlich belastet. Zu allem Überfluss wurden dann in Zeiten der Not vermehrt Beratungsstellen für Hilfebedürftige geschlossen, da die meisten noch keine digitalen Beratungsangebote anbieten konnten, welche die verordneten Kontaktbeschränkungen kompensieren hätten können. Die Welt wurde gezwungen sich neu zu sortieren. Je komplexer die Welt wird, desto komplexer werden auch unsere Problemlagen. Der Anspruch an eine flexible Welt, die robust gegenüber jeglichen Krisen und Veränderungen ist, erfordert flexible Strukturen. Flexibilität ist jedoch nicht natürlich gegeben, sondern muss erst erschaffen werden. Dieser Transformationsprozess wird von vielen Hürden, Ängsten, Vorbehalten und einem hohen Zeitaufwand begleitet, doch die Vorteile wie bspw. Prozessoptimierungen und Schaffung freier Arbeitskapazität lohnen sich. Mit den geeigneten Managementtechniken gelingt es auch noch so jeden aussichtslosen Veränderungsprozess zielgruppengerecht zu begleiten und zum Erfolg zu führen. Genau hier setzte das Projekt TOAB an. Unter Berücksichtigung der BeraterInnen und den infrastrukturellen Gegebenheiten unserer drei PartnerInneneinrichtungen wurden inter- und intraorganisationale Arbeitsprozesse hinsichtlich ihrer Belastungssituationen, der Qualität des Beratungsprozesses, Arbeitsbedingungen, Tätigkeitsanteile, IT-Infrastruktur und ihrer Prozesse allgemein untersucht. Daraus wurden geeignete Maßnahmen für einen Change-Prozess abgeleitet, um die digitale Transformation voranzutreiben und einen gemeinsamen Trägerverbund zu schaffen, der auch von den digitalen Möglichkeiten profitiert.
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/103747
http://dx.doi.org/10.25673/101800
Open Access: Open access publication
License: (CC BY-SA 4.0) Creative Commons Attribution ShareAlike 4.0(CC BY-SA 4.0) Creative Commons Attribution ShareAlike 4.0
Sponsor/Funder: Bundesministerium für Bildung und Forschung
Europäischer Sozialfonds für Deutschland
Europäische Union
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