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http://dx.doi.org/10.25673/103358
Full metadata record
DC Field | Value | Language |
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dc.contributor.author | Kahlert, Joachim | ger |
dc.date.accessioned | 2023-05-23T18:30:18Z | - |
dc.date.available | 2023-05-23T18:30:18Z | - |
dc.date.issued | 2005 | - |
dc.identifier.issn | 1612-3034 | - |
dc.identifier.other | Nr. 4 (2005): widerstreit sachunterricht | - |
dc.identifier.uri | https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/105311 | - |
dc.identifier.uri | http://dx.doi.org/10.25673/103358 | - |
dc.description.abstract | Der Aufsatz von Wolfgang Klafki bietet für die bildungstheoretische Grundlegung des Sachunterrichts wichtige Anregungen und stellt zudem die einzigartig anspruchsvolle Aufgabe der Sachunterrichtsdidaktik angemessen heraus. So hebt Klafki hervor, die Auswahl und Begründung von Lerninhalten für den Sachunterricht sei eine der schwierigsten didaktischen Fragen überhaupt (Klafki 2005, S. 1). Diese Beurteilung eines der Begründer des modernen didaktischen Denkens sollte von allen Vertreterinnen und Vertretern dieses Faches nicht nur wohlwollend zur Kenntnis genommen, sondern auch offensiv kommuniziert werden. Dieser Text will sich dem Aufsatz von Wolfgang Klafki nähern und eiige zentrale Aussagen kommentieren. | ger |
dc.language.iso | ger | - |
dc.publisher | widerstreit sachunterricht | ger |
dc.relation.ispartof | widerstreit sachunterricht | ger |
dc.rights.uri | https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/ | - |
dc.subject.ddc | 000 | - |
dc.title | Kommentar zu Wolfgang Klafki: Allgemeinbildung in der Grundschule und der Bildungsauftrag des Sachunterrichts | ger |
dc.type | Article | - |
local.bibliographicCitation.journaltitle | widerstreit sachunterricht | ger |
local.bibliographicCitation.issue | 4 | - |
local.openaccess | true | - |
dc.description.note | „Wer wie wir heute in der fatalen Situation steht, infolge des bedingten Zweifel[s] bereits an der Möglichkeit der Wahrheit, die auch wieder geradezu die Voraussetzung unseres gewohnten verständigen/ verstandesgemäßen Gebrauchs der Wörter und Begriffe ist, nach Mitteln zu fahnden, um die Grenzen des Verstandes Überschreiten zu können, greift nach jedem Strohhalm. Und das Wort 'Widerstreit' schien mir für die Sachlage passend zu sein, da es genau in diesem Sinn als ein 'Kind' dieser Sprachnot verstanden werden kann.” (Ansgar Häußling in einem Brief an Gerold Scholz vom 1.2.2002) | ger |
local.bibliographicCitation.uri | https://public.bibliothek.uni-halle.de/sachunterricht/article/view/2920/version/2862 | - |
local.accessrights.dnb | free | - |
dc.identifier.external | ojs443 | - |
Appears in Collections: | Open Journal System ULB |
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