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Title: Die Implantation von Carmustin Wafern zur Therapie des rezidivierenden Glioblastoms im klinischen Alltag
Author(s): Kallweit, Judith
Referee(s): Vielhaber, Stefan
Buhl, Ralf Maria Georg
Granting Institution: Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Issue Date: 2022
Type: PhDThesis
Exam Date: 2023
Language: German
Publisher: Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
URN: urn:nbn:de:gbv:ma9:1-1981185920-1119650
Subjects: Glioblastom
Adjuvante Chemotherapie
Abstract: Das Glioblastom geht auch im Jahr 2022 weiterhin mit einer infausten Prognose einher und Rezidive treten nahezu immer auf. Am Universitätsklinikum Magdeburg erfolgt seit 2004 eine Implantation von Carmustin Wafern als Konzept der adjuvanten Therapie im Rahmen der Resektion eines Rezidivs. In dieser Arbeit wurde das Therapiekonzept der Implantation von Carmustin Wafern unter Berücksichtigung aller weiteren durchgeführten Therapiemaßnahmen retrospektiv beurteilt. Untersucht wurde eine Kohorte von 73 Patienten mit Glioblastom Rezidiv. Bei 36 Patienten erfolgte eine Implantation von CW. Das Ausmaß und die Häufigkeit des Auftretens unerwünschter Wirkungen entsprach den vorliegenden Daten der Literatur und die Implantation von Carmustin Wafern war nicht mit einem vermehrten Auftreten unerwünschter Wirkungen assoziiert. Daten zum Überleben zeigten kaum messbare Effekte des progressionsfreien Überlebens nach CW Implantation. Das mediane Gesamtüberleben war dagegen nach Implantation von Carmustin Wafern um 4,7 Monate verlängert (log rank p=0,7). Anhand von Subgruppenanalysen zeigte sich die Wirksamkeit der Therapie mit Carmustin Wafern auch bei Vorliegen prognostisch ungünstigerer Marker wie dem höheren Patientenalter, einer nicht erreichten vollständigen Tumorresektion und bei Vorliegen eines nicht methylierten MGMT Promotors. Patienten mit schlechterem Karnofsky Performance Score (<70) zum Zeitpunkt der Rezidiv Operation profitierten nicht von der Therapie mit Carmustin Wafern. Ein Vergleich der Gruppen mit und ohne Carmustin Wafer zeigte, dass Patienten mit Carmustin Wafern signifikant jünger waren, einen besseren Karnofsky Performance Score aufwiesen und im weiteren Verlauf häufiger adjuvante Therapie erhielten. Multivariate Regressionsanalysen bestätigten die weitere postoperative adjuvante Therapie mit signifikantem Effekt für das progressionsfreie Überleben und für das Überlebens ab Rezidiv, sowie den Karnofsky Performance Score und das Patientenalter als Einflussfaktoren des Überlebens ab Rezidiv. Die Implantation von Carmustin Wafern, das Tumorresektionsausmaß und der MGMT Methylierungsstatus blieben ohne Signifikanz in diesem Kollektiv.
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/111965
http://dx.doi.org/10.25673/110010
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