Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/111271
Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorFischer, Tabea-
dc.contributor.authorLimbach, Nico-
dc.contributor.authorSchaser, Elisabeth-
dc.contributor.authorReißmann, Elise-
dc.contributor.authorWolf, Miriam-
dc.date.accessioned2023-10-20T06:09:57Z-
dc.date.available2023-10-20T06:09:57Z-
dc.date.issued2022-
dc.identifier.urihttps://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/113225-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.25673/111271-
dc.description.abstractVor über zehn Jahren rief die EKD die Kampagne ‚Erwachsen Glauben‘ zur Förderung von Kursen zum Glauben ins Leben. Wie steht es heute um dieses einst umstrittene Format der christlichen Erwachsenenbildung? Auf welchem Kurs befindet es sich gegenwärtig und welchen wird es in Zukunft einschlagen? Um einen Überblick über die gegenwärtige Situation von Kursen zum Glauben zu gewinnen, untersuchte das Greifswalder Institut zur Erforschung von Evangelisation und Gemeindeentwicklung mit einer Studie in Kooperation mit der Evangelischen Arbeitsstelle für missionarische Kirchenentwicklung und diakonische Profilbildung (midi) die Verbreitung einzelner Kursformate, Einstellungen gegenüber Kursen zum Glauben sowie gegenwärtige Entwicklungstrends in einer Online-Umfrage. Das Ziel der Untersuchung war es, zu erforschen, wie Kursanbietende das Format der Kurse wahrnehmen. Befragt wurden für die Studie sowohl Personen, die in den letzten fünf Jahren Kurse angeboten hatten, als auch solche, die keine Kurse angeboten hatten. Die Daten wurden sowohl mit quantitativen als auch qualitativen Methoden statistisch ausgewertet. Ein besonderes Augenmerk lag dabei auf jenen Studienteilnehmern, die zuletzt keine Kurse angeboten hatten, dem Vergleich zwischen alten und neuen Bundesländern sowie den Auswirkungen der Pandemie. Im Anschluss an die Diskussion der methodischen Herausforderungen und Einschränkungen der Studie werden abschliessend in Anlehnung an die Ergebnisse weitere Forschungsdesiderate und Handlungsimplikationen für die Weiterentwicklung von Kursen zum Glauben formuliert.-
dc.language.isoger-
dc.publisherUniversitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt-
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by/4.0/-
dc.subjectKurse zum Glauben, Praktische Theologie, Bildung im Glaubenger
dc.subject.ddcDDC::2** Religion-
dc.titleKurs gehalten?! 
Forschungsbericht zur Überblicksstudie zu Kursen zum Glauben zwischen 2017 und 2022ger
dc.typeOther-
local.versionTypedraft-
local.openaccesstrue-
local.accessrights.dnbdomain-
Appears in Collections:Publikationseinreichungen der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Kurs gehalten?!_Forschungsbericht.pdf6.44 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open