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dc.contributor.authorEngelhardt, Wolf Dieterger
dc.date.accessioned2023-11-27T19:33:23Z-
dc.date.available2023-11-27T19:33:23Z-
dc.date.issued2003-
dc.identifier.issn1612-3034-
dc.identifier.otherNr. 0 (2003) widerstreit sachunterricht-
dc.identifier.urihttps://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/113970-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.25673/112012-
dc.description.abstract"Heimatkunde" heißt das Fach, in dem fast alle Kinder in der BRD zwischen dem 7. und 10. Lebensjahr die Welt kennenlernen. Biologie oder Geschichte gibt es als Fächer nicht, von Physik oder politischem Unterricht ganz zu schweigen. Kritischen Fachvertretern gelang es überdies nicht, verniedlichende Themen, wie "Der Specht, ein Arzt für kranke Bäume", "Einen Blumenstrauß muß man liebhaben", "Was die Polizei im Kaufladen und im Kuhstall tut" (Kopp, Fikenscher) aus dem Unterricht zu verdrängen. Es droht die Gefahr, gerade in einer Altersstufe besonders günstiger psychologischer Voraussetzungen die Interessen und Fähig-keiten der Kinder verkümmern zu lassen.In diesem Artikel legt der Autor Wolf Dieter Engelhardt seine überlegungen zur "Heimatkunde" im Sachunterricht dar.ger
dc.language.isoger-
dc.publisherwiderstreit sachunterrichtger
dc.relation.ispartofwiderstreit sachunterrichtger
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/-
dc.subject.ddc000-
dc.titleHeimatkunde als Sachunterricht in der Grundschule?ger
dc.typeArticle-
local.bibliographicCitation.journaltitlewiderstreit sachunterrichtger
local.openaccesstrue-
dc.description.note„Wer wie wir heute in der fatalen Situation steht, infolge des bedingten Zweifel[s] bereits an der Möglichkeit der Wahrheit, die auch wieder geradezu die Voraussetzung unseres gewohnten verständigen/ verstandesgemäßen Gebrauchs der Wörter und Begriffe ist, nach Mitteln zu fahnden, um die Grenzen des Verstandes Überschreiten zu können, greift nach jedem Strohhalm. Und das Wort 'Widerstreit' schien mir für die Sachlage passend zu sein, da es genau in diesem Sinn als ein 'Kind' dieser Sprachnot verstanden werden kann.” (Ansgar Häußling in einem Brief an Gerold Scholz vom 1.2.2002)ger
local.bibliographicCitation.urihttps://public.bibliothek.uni-halle.de/sachunterricht/article/view/2968/version/2911-
local.accessrights.dnbfree-
dc.identifier.externalojs447-
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