Please use this identifier to cite or link to this item:
http://dx.doi.org/10.25673/112015
Full metadata record
DC Field | Value | Language |
---|---|---|
dc.contributor.author | Rauterberg, Marcus | ger |
dc.contributor.author | Scholz, Gerold | ger |
dc.date.accessioned | 2023-11-27T19:33:46Z | - |
dc.date.available | 2023-11-27T19:33:46Z | - |
dc.date.issued | 2003 | - |
dc.identifier.issn | 1612-3034 | - |
dc.identifier.other | Nr. 0 (2003) widerstreit sachunterricht | - |
dc.identifier.uri | https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/113973 | - |
dc.identifier.uri | http://dx.doi.org/10.25673/112015 | - |
dc.description.abstract | Dem Leser einer Reihe von Veröffentlichungen zur Didaktik des Sachunterrichts fällt auf, dass es bei aller Vielzahl von Differenzen und Differenzierungen zu didaktischen und päda-gogischen Fragen so etwas wie eine - mehr implizite als explizite - Übereinstimmung in der Konstitution des Gegenstandes "Sache" zu geben scheint. Die "Sache" ist danach das zu Erkennende; der Sachunterricht soll entsprechend den Schüler in die Lage versetzen, zu erkennen, was gegeben ist. Aus einer jüngeren erkenntnistheoretischen Sicht lässt sich die Haltbarkeit dieser Grundannahme bezweifeln. Im Durchgang durch einige Konzepte zur Didaktik des Sachunterrichts soll dieser Zweifel begründet werden. | ger |
dc.language.iso | ger | - |
dc.publisher | widerstreit sachunterricht | ger |
dc.relation.ispartof | widerstreit sachunterricht | ger |
dc.rights.uri | https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/ | - |
dc.subject.ddc | 000 | - |
dc.title | Die Welt im Bild - Anmerkungen zur Gegenstandskonstitution des Sachunterrichts | ger |
dc.type | Article | - |
local.bibliographicCitation.journaltitle | widerstreit sachunterricht | ger |
local.openaccess | true | - |
dc.description.note | „Wer wie wir heute in der fatalen Situation steht, infolge des bedingten Zweifel[s] bereits an der Möglichkeit der Wahrheit, die auch wieder geradezu die Voraussetzung unseres gewohnten verständigen/ verstandesgemäßen Gebrauchs der Wörter und Begriffe ist, nach Mitteln zu fahnden, um die Grenzen des Verstandes Überschreiten zu können, greift nach jedem Strohhalm. Und das Wort 'Widerstreit' schien mir für die Sachlage passend zu sein, da es genau in diesem Sinn als ein 'Kind' dieser Sprachnot verstanden werden kann.” (Ansgar Häußling in einem Brief an Gerold Scholz vom 1.2.2002) | ger |
local.bibliographicCitation.uri | https://public.bibliothek.uni-halle.de/sachunterricht/article/view/2971/version/2914 | - |
local.accessrights.dnb | free | - |
dc.identifier.external | ojs447 | - |
Appears in Collections: | Open Journal System ULB |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
sachunterricht_volume_0_6616.pdf | 381.48 kB | Adobe PDF | View/Open |