Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://dx.doi.org/10.25673/112020
Titel: Didaktik - ein ziemlich verachtetes Geschäft? Einige Thesen zu einer Tätigkeit, die in 40 000 Schulen unsres Landes mitspielt
Autor(en): Rumpf, Horst
Erscheinungsdatum: 2003
Art: Artikel
Sprache: Deutsch
Herausgeber: widerstreit sachunterricht
Zusammenfassung: Wer sich in einem Gespräch unter Kulturbeflissenen oder Wissenschaftlern als Didaktiker bekennt, ist schnell out. Schon ein normaler Feuilletonleser findet nichts dabei, wenn bei einer Ausstellung, einem Vortrag, einer Inszenierung, einer Fernsehdebatte kritisch moniert wird, man habe den didaktischen Zeigefinger" gespürt. Didaktisch ist von vornherein soviel wie schlecht, unzumutbar für mündige Zeitgenossen. Die Assoziation an die Schulmeister, die ihre Belehrungsobjekte für dumm verkaufen und alles besser wissen, ist schier unausrottbar mit dem Bedeutungshof von Didaktik verbunden.
Anmerkungen: „Wer wie wir heute in der fatalen Situation steht, infolge des bedingten Zweifel[s] bereits an der Möglichkeit der Wahrheit, die auch wieder geradezu die Voraussetzung unseres gewohnten verständigen/ verstandesgemäßen Gebrauchs der Wörter und Begriffe ist, nach Mitteln zu fahnden, um die Grenzen des Verstandes Überschreiten zu können, greift nach jedem Strohhalm. Und das Wort 'Widerstreit' schien mir für die Sachlage passend zu sein, da es genau in diesem Sinn als ein 'Kind' dieser Sprachnot verstanden werden kann.” (Ansgar Häußling in einem Brief an Gerold Scholz vom 1.2.2002)
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/113978
http://dx.doi.org/10.25673/112020
ISSN: 1612-3034
Open-Access: Open-Access-Publikation
Nutzungslizenz: (CC BY-SA 4.0) Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International(CC BY-SA 4.0) Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International
Journal Titel: widerstreit sachunterricht
Originalveröffentlichung: https://public.bibliothek.uni-halle.de/sachunterricht/article/view/2976/version/2919
Enthalten in den Sammlungen:Open Journal System ULB

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
sachunterricht_volume_0_6640.pdf797.74 kBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen