Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://dx.doi.org/10.25673/112022
Titel: Überlegungen zur faktischen Ignorierung des Kindes und zu einer subjekt- und prozeßorientierten Forschungsfrage in der Didaktik des Sachunterrichts'
Autor(en): Andreas, Franziska
Erscheinungsdatum: 2003
Art: Artikel
Sprache: Deutsch
Herausgeber: widerstreit sachunterricht
Zusammenfassung: Ärger war der Ausgangspunkt für mein Interesse und die folgenden Überlegungen. Entstanden ist er bei der Analyse einer großen Anzahl von Richtlinien und didaktischen Beiträgen zu Sachunterricht und Heimatkunde über Aussagen zur Position des Kindes. Das Kind, zunächst mit seinen vorschulischen Erfahrungen, ist in diesen Medien eine (vielfach sogar die) Begründung für die sachunterrichtliche Bearbeitung von Themen oder die Nutzung bestimmter didaktischer Konzepte.
Anmerkungen: „Wer wie wir heute in der fatalen Situation steht, infolge des bedingten Zweifel[s] bereits an der Möglichkeit der Wahrheit, die auch wieder geradezu die Voraussetzung unseres gewohnten verständigen/ verstandesgemäßen Gebrauchs der Wörter und Begriffe ist, nach Mitteln zu fahnden, um die Grenzen des Verstandes Überschreiten zu können, greift nach jedem Strohhalm. Und das Wort 'Widerstreit' schien mir für die Sachlage passend zu sein, da es genau in diesem Sinn als ein 'Kind' dieser Sprachnot verstanden werden kann.” (Ansgar Häußling in einem Brief an Gerold Scholz vom 1.2.2002)
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/113980
http://dx.doi.org/10.25673/112022
ISSN: 1612-3034
Open-Access: Open-Access-Publikation
Nutzungslizenz: (CC BY-SA 4.0) Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International(CC BY-SA 4.0) Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International
Journal Titel: widerstreit sachunterricht
Originalveröffentlichung: https://public.bibliothek.uni-halle.de/sachunterricht/article/view/2978/version/2921
Enthalten in den Sammlungen:Open Journal System ULB

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
sachunterricht_volume_0_6648.pdf308.57 kBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen