Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://dx.doi.org/10.25673/112023
Langanzeige der Metadaten
DC ElementWertSprache
dc.contributor.authorEngelhardt, Wolfgangger
dc.contributor.authorWendel, Karl- Heinzger
dc.date.accessioned2023-11-27T19:34:42Z-
dc.date.available2023-11-27T19:34:42Z-
dc.date.issued2003-
dc.identifier.issn1612-3034-
dc.identifier.otherNr. 0 (2003) widerstreit sachunterricht-
dc.identifier.urihttps://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/113981-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.25673/112023-
dc.description.abstractZugegeben, es sperren sich alle Typen einer (Didaktiker-)Schreibmaschine, wenn die folgende destruktive These zu Papier gebracht werden soll: Ein eigener, wohlabgewogener Lehrgang zur Einführung in das Kartenverständnis er-scheint nicht erforderlich. Gleichermaßen Widerspruch könnte auch die zweite, stärker inhaltsbezogene Behauptung provozieren: Nicht die traditionellen Karten der Naturgrundlagen einer Landschaft, die physikali-schen Karten bzw. "Geländekarten" (Imhof), sondern die thematischen Karten stehen im Mittelpunkt des Geographieunterrichts, auch und gerade in der Grundschule.ger
dc.language.isoger-
dc.publisherwiderstreit sachunterrichtger
dc.relation.ispartofwiderstreit sachunterrichtger
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/-
dc.subject.ddc000-
dc.titleArbeiten mit thematischen Karten - statt der "Einführung in das Kartenverständnis"ger
dc.typeArticle-
local.bibliographicCitation.journaltitlewiderstreit sachunterrichtger
local.openaccesstrue-
dc.description.note„Wer wie wir heute in der fatalen Situation steht, infolge des bedingten Zweifel[s] bereits an der Möglichkeit der Wahrheit, die auch wieder geradezu die Voraussetzung unseres gewohnten verständigen/ verstandesgemäßen Gebrauchs der Wörter und Begriffe ist, nach Mitteln zu fahnden, um die Grenzen des Verstandes Überschreiten zu können, greift nach jedem Strohhalm. Und das Wort 'Widerstreit' schien mir für die Sachlage passend zu sein, da es genau in diesem Sinn als ein 'Kind' dieser Sprachnot verstanden werden kann.” (Ansgar Häußling in einem Brief an Gerold Scholz vom 1.2.2002)ger
local.bibliographicCitation.urihttps://public.bibliothek.uni-halle.de/sachunterricht/article/view/2979/version/2922-
local.accessrights.dnbfree-
dc.identifier.externalojs447-
Enthalten in den Sammlungen:Open Journal System ULB

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
sachunterricht_volume_0_6652.pdf588.81 kBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen