Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://dx.doi.org/10.25673/112145
Titel: Tagungsprogramm der Studientagung "Sache(n) des Sachunterrichts" 2004: Zum Verhältnis von Sache und Sprache im Sachunterricht II – Interpretation von Filmsequenzen aus der Praxis des Sachunterrichts
Autor(en): Rauterberg, Marcus
Erscheinungsdatum: 2004
Art: Artikel
Sprache: Deutsch
Herausgeber: widerstreit sachunterricht
Zusammenfassung: Tagungsprogramm der Studientagung "Sache(n) des Sachunterrichts" 2004: "Zum Verhältnis von Sache und Sprache im Sachunterricht II – Interpretation von Filmsequenzen aus der Praxis des Sachunterrichts"
Anmerkungen: „Wer wie wir heute in der fatalen Situation steht, infolge des bedingten Zweifel[s] bereits an der Möglichkeit der Wahrheit, die auch wieder geradezu die Voraussetzung unseres gewohnten verständigen/ verstandesgemäßen Gebrauchs der Wörter und Begriffe ist, nach Mitteln zu fahnden, um die Grenzen des Verstandes Überschreiten zu können, greift nach jedem Strohhalm. Und das Wort 'Widerstreit' schien mir für die Sachlage passend zu sein, da es genau in diesem Sinn als ein 'Kind' dieser Sprachnot verstanden werden kann.” (Ansgar Häußling in einem Brief an Gerold Scholz vom 1.2.2002)
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/114103
http://dx.doi.org/10.25673/112145
ISSN: 1612-3034
Open-Access: Open-Access-Publikation
Nutzungslizenz: (CC BY-SA 4.0) Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International(CC BY-SA 4.0) Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International
Journal Titel: widerstreit sachunterricht
Heft: 2
Originalveröffentlichung: https://public.bibliothek.uni-halle.de/sachunterricht/article/view/2988/version/2931
Enthalten in den Sammlungen:Open Journal System ULB

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
sachunterricht_volume_0_6689.pdf89.67 kBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen