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dc.contributor.authorLoser, Fritzger
dc.date.accessioned2023-12-01T19:32:15Z-
dc.date.available2023-12-01T19:32:15Z-
dc.date.issued2004-
dc.identifier.issn1612-3034-
dc.identifier.otherNr. 2 (2004): widerstreit sachunterricht-
dc.identifier.urihttps://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/114107-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.25673/112149-
dc.description.abstractUm das angemessene Verständnis des "Exemplarischen" streitet man sich heute nicht mehr. Nachdem sich die Unterrichtspraktiker Ende der fünfziger Jahre vom exemplarischen Lehren und Lernen eine "Erneuerung der Schule" versprochen und allenthalben exemplarisch unter-richtet haben, wenden sie sich nunmehr neuen Problemen zu. Das "Prinzip des exemplari-schen Lehrens und Lernens" scheint ausdiskutiert und in seiner abgeklärten Form dem tradi-tionellen Kanon der Didaktik eingegliedert zu sein.ger
dc.language.isoger-
dc.publisherwiderstreit sachunterrichtger
dc.relation.ispartofwiderstreit sachunterrichtger
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/-
dc.subject.ddc000-
dc.titleSachunterricht als Sprachunterricht - Das exemplarische Lehren und sein Beitrag zu einer pädagogischen Theorie des Lehren und Lernens: Erstmals erschienen in: Pädagogische Rundschau, 1968, S. 393-411ger
dc.typeArticle-
local.bibliographicCitation.journaltitlewiderstreit sachunterrichtger
local.bibliographicCitation.issue2-
local.openaccesstrue-
dc.description.note„Wer wie wir heute in der fatalen Situation steht, infolge des bedingten Zweifel[s] bereits an der Möglichkeit der Wahrheit, die auch wieder geradezu die Voraussetzung unseres gewohnten verständigen/ verstandesgemäßen Gebrauchs der Wörter und Begriffe ist, nach Mitteln zu fahnden, um die Grenzen des Verstandes Überschreiten zu können, greift nach jedem Strohhalm. Und das Wort 'Widerstreit' schien mir für die Sachlage passend zu sein, da es genau in diesem Sinn als ein 'Kind' dieser Sprachnot verstanden werden kann.” (Ansgar Häußling in einem Brief an Gerold Scholz vom 1.2.2002)ger
local.bibliographicCitation.urihttps://public.bibliothek.uni-halle.de/sachunterricht/article/view/2992/version/2935-
local.accessrights.dnbfree-
dc.identifier.externalojs445-
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