Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/112159
Title: Rückblick auf die 7. Studienkonferenz in der Reihe "Sache(n) des Sachun-terrichts"
Author(s): Rauterberg, Marcus
Issue Date: 2003
Type: Article
Language: German
Publisher: widerstreit sachunterricht
Abstract: Die 7. Studienkonferenz des Arbeitskreises Sachunterricht an der Johann-Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt/Main und der Arbeitsgruppe "Außenperspektiven auf den Sachunterricht" der GDSU fand in diesem Jahr zur Thematik "Zum Verhältnis von Sache und Sprache im Sach-unterricht" statt. Wie in jedem Jahr waren für die Tagung Referate und Raum zur formellen wie informellen Diskussion vorgesehen.
Annotations: „Wer wie wir heute in der fatalen Situation steht, infolge des bedingten Zweifel[s] bereits an der Möglichkeit der Wahrheit, die auch wieder geradezu die Voraussetzung unseres gewohnten verständigen/ verstandesgemäßen Gebrauchs der Wörter und Begriffe ist, nach Mitteln zu fahnden, um die Grenzen des Verstandes Überschreiten zu können, greift nach jedem Strohhalm. Und das Wort 'Widerstreit' schien mir für die Sachlage passend zu sein, da es genau in diesem Sinn als ein 'Kind' dieser Sprachnot verstanden werden kann.” (Ansgar Häußling in einem Brief an Gerold Scholz vom 1.2.2002)
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/114117
http://dx.doi.org/10.25673/112159
ISSN: 1612-3034
Open Access: Open access publication
License: (CC BY-SA 4.0) Creative Commons Attribution ShareAlike 4.0(CC BY-SA 4.0) Creative Commons Attribution ShareAlike 4.0
Journal Title: widerstreit sachunterricht
Issue: 1
Original Publication: https://public.bibliothek.uni-halle.de/sachunterricht/article/view/3002/version/2945
Appears in Collections:Open Journal System ULB

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
sachunterricht_volume_0_6745.pdf263.62 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open