Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/112160
Title: Studientagung 2004: Sache(n) des Sachunterrichts VIII: Zum Verhältnis von Sache und Sprache II - Interpretationen von Szenen aus der Unterrichtspraxis
Author(s): Rauterberg, Marcus
Issue Date: 2003
Type: Article
Language: German
Publisher: widerstreit sachunterricht
Abstract: Einladung zur Studientagung 2004: Sache(n) des Sachunterrichts VIII: Zum Verhältnis von Sache und Sprache II - Interpretationen von Szenen aus der Unterrichtspraxis
Annotations: „Wer wie wir heute in der fatalen Situation steht, infolge des bedingten Zweifel[s] bereits an der Möglichkeit der Wahrheit, die auch wieder geradezu die Voraussetzung unseres gewohnten verständigen/ verstandesgemäßen Gebrauchs der Wörter und Begriffe ist, nach Mitteln zu fahnden, um die Grenzen des Verstandes Überschreiten zu können, greift nach jedem Strohhalm. Und das Wort 'Widerstreit' schien mir für die Sachlage passend zu sein, da es genau in diesem Sinn als ein 'Kind' dieser Sprachnot verstanden werden kann.” (Ansgar Häußling in einem Brief an Gerold Scholz vom 1.2.2002)
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/114118
http://dx.doi.org/10.25673/112160
ISSN: 1612-3034
Open Access: Open access publication
License: (CC BY-SA 4.0) Creative Commons Attribution ShareAlike 4.0(CC BY-SA 4.0) Creative Commons Attribution ShareAlike 4.0
Journal Title: widerstreit sachunterricht
Issue: 1
Original Publication: https://public.bibliothek.uni-halle.de/sachunterricht/article/view/3003/version/2946
Appears in Collections:Open Journal System ULB

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
sachunterricht_volume_0_6749.pdf182 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open