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dc.contributor.editorFeldmeier, Reinhard-
dc.contributor.editorWinet, Monika-
dc.date.accessioned2023-12-21T09:39:14Z-
dc.date.available2023-12-21T09:39:14Z-
dc.date.issued2016-
dc.identifier.otherdnb: 1102910791-
dc.identifier.urihttps://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/114637-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.25673/112680-
dc.description.abstractGotteserfahrung im rabbinischen Judentum -- Der Gott des Gottessohnes. Jesu Glaube und das Bekenntnis der frühen Christen -- Zwei Wundertäter im Vergleich: Jesus und Dionysos -- "Gott hat niemand je gesehen" (Joh 1, 18) Zur Wahrnehmbarkeit des "unbekannten Gottes" -- Liebe, Licht und Theologie. Zur Erkenntnis des höchsten Gottes beim Neuplatoniker Proklos -- Menschliche Gotteserkenntnis nach Avicenna -- Gott als Gegenstand von Wissen in der islamischen Theologie (kalām) -- "Ich bin Du, und Du bist ich" Die Wege zur Gotteserkenntnis im Sufismus -- Ist mit dem Tod alles aus? Pagane Antworten der römischen Kaiserzeit auf eine zeitlose Frage -- In der himmlischen "Akademie" weiter sitzen und lernen. Jenseitsvorstellungen in rabinischen Texten -- Ethik für das Wartezimmer. Eschatologie und Bildung bei Paulus -- Angst oder Hoffnung? Formen und Funktinen eschatologischer Vorstellungen bei Augustin --"Bitte gehen Sie rechts!" Jenseitsreisen in spätantiken Bibelgedichten -- Wenn Jesus nach Damaskus kommt. Islamische Vorstellungen zum Ende der Welt --"Die Menschen schlafen; und wenn sie sterben, erwachen sie "Eschatologische Vorstellungen im Koran -- Die Autopsie des Mondes. Vom kosmischen Körper zum kalligraphischen Prophetenbild -- Gebt dem Kaiser was des Kaisers ist? Philosophen und Kaiser in der frühen Kaiserzeit -- Tischregeln im Neuen Testament -- Die Entdeckung der Freiheit im frühen Christentum -- Glücklich leben mit Augustin -- Tötung aus Notwehr als Sünde. Mittelalterliche Ethik bei Peter Abaelard -- Die Grenzen der Gerechtigkeit. Einsiedlerethik des Isaak von Ninive -- "Vernachlässige deine Begabung nicht!" Die Pflicht zur Bildung im Islam -- "Trage die Bildung wie ein Ehrenkleid!" Ethik, Bildung und Asthetik in der klassisch arabischen Literatur-
dc.format.extentXI, 221 Seiten ; 22.5 cm x 14.5 cm, 305 g-
dc.language.isoger-
dc.publisherMohr Siebeck-
dc.relation.haspartGottesgedanken : Erkenntnis, Eschatologie und Ethik in Religionen der Spätantike und des frühen Mittelalters-
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/-
dc.subject.ddc230‡DNB-
dc.subject.ddc202.11-
dc.subject.ddc202.3-
dc.subject.ddc205-
dc.subject.ddc200-
dc.subject.ddc230-
dc.subject.ddc090-
dc.subject.otherloc:BL205-
dc.subject.otherddcger:202.11-
dc.subject.otherddcger:202.3-
dc.subject.otherddcger:205-
dc.subject.otherssg:ssg2.2-
dc.titleGottesgedanken : Erkenntnis, Eschatologie und Ethik in Religionen der Spätantike und des frühen Mittelalters / herausgegeben von Reinhard Feldmeier und Monika Winet ; unter Mitarbeit von Isabel Toral-Niehoff-
dc.typeBook-
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:3:5-95007-
local.openaccesstrue-
dc.identifier.ppn861265459-
local.mets.urihttps://opendata.uni-halle.de/retrieve/877607a7-28cb-49cb-b3c2-268907fee6f6/mets.xml-
dc.description.noteIllustrationen-
cbs.digitization.displayformHalle (Saale) : Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt-
cbs.publication.displayformTübingen : Mohr Siebeck, [2016]-
cbs.picatypeOc-
dc.contributor.contributorToral-Niehoff, Isabel-
Enthalten in den Sammlungen:Drucke

Ressourcen:
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