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Title: Analyse der Ergebnisse von Patienten mit Coronavirus-Krankheit-2019 und Notwendigkeit einer veno-venösen ECMO bei akutem Lungenversagen
Author(s): Kuzmin, Boris
Referee(s): Kuzmin, Alf
Sabashnikov, Anton
Granting Institution: Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Issue Date: 2023
Type: PhDThesis
Exam Date: 2024
Language: German
Publisher: Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
URN: urn:nbn:de:gbv:ma9:1-1981185920-1176301
Subjects: COVID-19
ARDS
Künstliche Beatmung
Abstract: Der Ausbruch von Lungenentzündungen im Zusammenhang mit dem neuen respiratorischen Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) begann im Dezember 2019 in Wuhan, China. Die Sterblichkeit bei Patienten mit der Coronavirus-Krankheit-2019, die schwere Atemwegsbeeinträchtigungen entwickeln und eine mechanische Beatmung benötigen, ist sehr hoch. Die Patienten mit einem schweren akuten respiratorischen Distresssyndrom benötigen in 10 bis 15 % der Fälle eine venöse extrakorporale Membranoxygenierung (V-V-ECMO). Es ist aber noch wenig über die tatsächliche Wirksamkeit der V-V-ECMO bei den COVID-19- Patienten bekannt. Im Jahr 2021 wurde das Magdeburger ECMO-Register ins Leben gerufen, um die Sicherheit und Effektivität von V-V-ECMO im klinischen Alltag zu untersuchen. Als eine Nachbeobachtungsstudie wurden Daten aus dem Labor, klinische Indikatoren, Beatmungsparameter, Therapiedauer und Überleben bei 85 Patienten retrospektiv erhoben, die von 2014 bis 2021 eine ECMO-Behandlung am Universitätsklinikum Magdeburg erhalten hatten. Die Patienten wurden in zwei Gruppen unterteilt: COVID-19-Gruppe (52 Patienten) und Nicht-COVID-19-Gruppe (33 Patienten). Demografische sowie prä-, intra- und posttherapeutische Daten wurden retrospektiv erfasst. Es gab einen Unterschied zwischen den beiden Gruppen im Überleben: 38,5 % der COVID-19-Patienten und 63,6 % der Nicht-COVID-19-Patienten überlebten 60 Tage. Die Vergleichsgruppen unterschieden sich in assoziierten Erkrankungen wie ischämische Herzerkrankung, immungeschwächter Status und akutes Leberversagen vor der V-V-ECMO. Die Komplikationsrate war in beiden Gruppen vergleichbar, wobei signifikante Unterschiede in der zerebralen Blutung (6,1 % vs. 23,1 %) und der bakteriellen Superinfektion der Lunge (9,1 % vs. 53,8 %) beobachtet wurden. Die höhere Sterberate bei COVID-19-Patienten mit schwerem ARDS ist durch eine Superinfektion und das Vorhandensein einer Koronarherzkrankheit beeinflusst.
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/117630
http://dx.doi.org/10.25673/115675
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