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dc.contributor.authorGehlhoff, Felix-
dc.contributor.authorHuth, Bjarne-
dc.contributor.authorWenzel, Alexander-
dc.date.accessioned2024-05-15T05:36:51Z-
dc.date.available2024-05-15T05:36:51Z-
dc.date.issued2024-
dc.date.submitted2024-
dc.identifier.urihttps://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/118013-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.25673/116057-
dc.description.abstractProduktions- und Logistikunternehmen sind gezwungen, ihre Strategien aufgrund zunehmender Produktvielfalt, kürzerer Produktlebenszyklen und eines Mangels an Fachkräften zu überdenken. Herkömmliche Systemstrukturen mit zentralen Steuerungsinstanzen sind zu unflexibel, um schnell und effizient auf dynamische Einflüsse wie kurzfristige Anpassungen von Prozessabläufen oder individuelle Prozessbedingungen zu reagieren. Um diesen Einflüssen entgegenzuwirken, werden zunehmend intelligente und koordinierte Systeme mit spezifischen Kompetenzbereichen und Funktionalitäten in Produktions- und Logistikprozesse integriert. Auf der Grundlage der Analyse von Herausforderungen in der Intralogistik präsentiert diese Arbeit ein Konzept zur Steuerung sogenannter Koordinationsbedarfspunkte. An diesen Punkten werden die Interaktionen zwischen Systemobjekten im internen Materialtransport koordiniert, was beispielhaft in einer Simulationsumgebung implementiert wird. Durch die Variation von Komplexitätseigenschaften wird die Erreichung logistischer Ziele bei verschiedenen Graden der Steuerungsautonomie analysiert. Dabei wurde ein positiver Einfluss der zunehmenden Autonomie und der Einbeziehung auftragsrelevanter Informationen festgestellt.ger
dc.language.isoger-
dc.publisherOtto von Guericke University Library, Magdeburg, Germany-
dc.relation.urihttps://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/117981-
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/-
dc.subjectDezentrale Steuerungger
dc.subjectAutonomiegradeger
dc.subjectIntralogistikger
dc.subjectSimulationger
dc.subject.ddc000-
dc.titleAnalyse dezentraler Fahrzeugsteuerungsarchitekturen mittels variierender Autonomiegrade an kritischen Punkten von Intralogistiksystemenger
dc.typeConference Object-
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:ma9:1-1981185920-1180139-
local.versionTypepublishedVersion-
local.openaccesstrue-
local.accessrights.dnbfree-
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