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http://dx.doi.org/10.25673/116728
Full metadata record
DC Field | Value | Language |
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dc.contributor.author | Poleshchuk, Alisa | - |
dc.contributor.author | Schatz, Thomas | - |
dc.date.accessioned | 2024-09-17T09:24:57Z | - |
dc.date.available | 2024-09-17T09:24:57Z | - |
dc.date.issued | 2024 | - |
dc.identifier.uri | https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/118685 | - |
dc.identifier.uri | http://dx.doi.org/10.25673/116728 | - |
dc.description.abstract | Die Integration künstlicher Intelligenz (KI) in die Lehre ist mit der Erwartung verbunden, die Lernprozesse zu innovieren. So soll die Technologie einerseits das Spektrum der didaktischen Möglichkeiten für Lehrende in Bezug auf Planung, Gestaltung und Evaluation von Lernprozessen erweitern. Auf der anderen Seite beeinflusst die zunehmende Verfügbarkeit von KI-Anwendungen die Erwartungshaltung der Lernenden hinsichtlich des Herangehens an die Lernprozessgestaltung. Der Sprachunterricht bildet in diesem Kontext keine Ausnahme, sondern steht vielmehr im Zentrum dieser Entwicklung. Populäre generative Chatbots wie ChatGPT, Claude oder Perplexity basieren auf hochentwickelten Large Language Models (LLMs), also komplexen Sprachmodellen, die natürliche Sprache verarbeiten und generieren können. Diese Tatsache prädestiniert sie für den Einsatz im Sprachunterricht und eröffnet vielfältige Anwendungsmöglichkeiten. Vor diesem Hintergrund befasst sich diese Handreichung mit dem zweckmäßigen Einsatz von generativer KI für das Lehren und Lernen einer Fremdsprache. Sie illustriert Szenarien, die das Ziel verfolgen, auf Seiten der Lernenden gleichermaßen sprachliche und KI-bezogene Kompetenzen zu fördern. Die Handreichung ist so konzipiert, dass die dargelegten Szenarien und Prompts zum Experimentieren, Nachahmen und Weiterentwickeln anregen sollen. | ger |
dc.description.sponsorship | Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) | - |
dc.description.sponsorship | Stiftung Innovation in der Hochschullehre | - |
dc.language.iso | ger | - |
dc.rights.uri | https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ | - |
dc.subject | Künstliche Intelligenz | ger |
dc.subject | Fremdsprachenunterricht | ger |
dc.subject | Maschinelles Lernen | ger |
dc.subject | Sprachverarbeitung | ger |
dc.subject | Educational Technology | ger |
dc.subject | Computerunterstütztes Lernen | ger |
dc.subject | Hochschulbildung | ger |
dc.subject | E-Learning | ger |
dc.subject | Didaktik | ger |
dc.subject | Bildungsforschung | ger |
dc.subject | Prompt Engineering | ger |
dc.subject.ddc | DDC::4** Sprache | - |
dc.subject.ddc | DDC::4** Sprache::40* Sprache::400 Sprache | - |
dc.subject.ddc | DDC::4** Sprache::40* Sprache::404 Spezielle Themen | - |
dc.title | Fremdsprachenunterricht mit KI gestalten. Eine Handreichung für die Praxis. | ger |
dc.type | Hochschulschrift | - |
local.versionType | publishedVersion | - |
local.openaccess | true | - |
local.accessrights.dnb | free | - |
Appears in Collections: | Harzer Hochschultexte |
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File | Description | Size | Format | |
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Fremdsprachenunterricht mit KI gestalten - HHT 16.pdf | Fremdsprachenunterricht mit KI gestalten - Eine Handreichung für die Praxis | 1.45 MB | Adobe PDF | View/Open |