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http://dx.doi.org/10.25673/117418Langanzeige der Metadaten
| DC Element | Wert | Sprache |
|---|---|---|
| dc.contributor.referee | Zeugner, Marco | - |
| dc.contributor.referee | Schulze, Danny | - |
| dc.contributor.author | Beyer, Erik | - |
| dc.date.accessioned | 2024-12-05T08:37:33Z | - |
| dc.date.available | 2024-12-05T08:37:33Z | - |
| dc.date.issued | 2024-09 | - |
| dc.date.submitted | 2024-08-20 | - |
| dc.identifier.uri | https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/119377 | - |
| dc.identifier.uri | http://dx.doi.org/10.25673/117418 | - |
| dc.description.abstract | In dieser Bachelorarbeit wird das Informationsdesign in Videospielen durch die Analyse der Einflüsse von Spielmechaniken auf die Bereiche Tutorialisierung, visuelles User-Interface und Steuerung untersucht. Es werden die Spiele "Dark Souls" und "Stellaris" als gegensätzliche Beispiele herangezogen, um die unterschiedlichen Anforderungen und Herausforderungen des Informationsdesigns aufzuzeigen. Zum Testen der Analyseergebnisse werden die gewonnenen Erkenntnisse in einem Praxisprojekt umgesetzt, bei dem ein eigenes Spielkonzept entwickelt und prototypisch realisiert wird. Die Validierung der theoretischen Annahmen erfolgt durch eine umfassende Nutzerbefragung, deren Ergebnisse zur Evaluation der Effektivität und Benutzerfreundlichkeit des entwickelten Designs herangezogen werden. Ziel der Arbeit ist es, die Wechselwirkungen zwischen Spielmechaniken und Informationsdesign zu verdeutlichen und eine fundierte Grundlage für die Entwicklung zukünftiger Spiele zu schaffen, wobei die Ergebnisse der Nutzerbefragung die theoretischen Überlegungen bestätigen und zur Reflexion des eigenen Designs beitragen. | ger |
| dc.format.extent | 1 Online-Ressource (PDF-Datei: 78 Seiten, MB) | - |
| dc.language.iso | ger | - |
| dc.publisher | Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt, Halle (Saale) | - |
| dc.rights.uri | https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/ | - |
| dc.subject | Einflüsse von Spielmechaniken | ger |
| dc.subject | Informationsdesign von Videospielen | ger |
| dc.subject | Tutorialisierung | ger |
| dc.subject | Steuerung | ger |
| dc.subject | User-Interface | eng |
| dc.subject.ddc | 794 | - |
| dc.subject.ddc | 004 | - |
| dc.title | Informationsdesign in Videospielen : Eine Analyse der Einflüsse von Spielmechaniken auf Tutorial, Interface und Steuerung | ger |
| dcterms.dateAccepted | 2024 | - |
| dcterms.type | Hochschulschrift | - |
| dc.type | Bachelor Thesis | - |
| dc.identifier.urn | urn:nbn:de:gbv:542-1981185920-1193775 | - |
| local.versionType | submittedVersion | - |
| local.publisher.universityOrInstitution | Hochschule Merseburg | - |
| local.openaccess | true | - |
| dc.identifier.ppn | 1909855952 | - |
| cbs.publication.displayform | Halle (Saale) : Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt, 2024 | - |
| local.publication.country | XA-DE-ST | - |
| cbs.sru.importDate | 2024-12-05T08:32:26Z | - |
| local.accessrights.dnb | free | - |
| Enthalten in den Sammlungen: | Ingenieur- und Naturwissenschaften | |
Dateien zu dieser Ressource:
| Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
|---|---|---|---|---|
| BeyerErik_Informationsdesign in Videospielen.pdf | 4.75 MB | Adobe PDF | ![]() Öffnen/Anzeigen |
