Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/117472
Title: Sexuelle Bildung als Allgemeingut im Kontext institutioneller schulischer Arbeit : Das Schaffen zielführender Voraussetzungen in der Bevölkerung für gelingende Sexualpädagogik in Schulen ländlicher Gemeinden
Author(s): Bühler, Rahel
Referee(s): Jufer, Heinz
Böhm, MaikaLook up in the Integrated Authority File of the German National Library
Granting Institution: Hochschule Merseburg
Issue Date: 2024-09
Extent: 1 Online-Ressource (PDF-Datei: 105 Seiten, MB)
Type: HochschulschriftLook up in the Integrated Authority File of the German National Library
Type: Master thesis
Language: German
Publisher: Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt, Halle (Saale)
URN: urn:nbn:de:gbv:542-1981185920-1194310
Subjects: Sexuelle Bildung
ländliche Gemeinden
Deutschschweiz
erfolgreiche Sexualpädagogik in Schulen
Abstract: Diese Masterarbeit untersucht die Situation Sexueller Bildung in ländlichen Gemeinden der Deutschschweiz. Das zentrale Anliegen der Arbeit ist, die Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche Sexualpädagogik in Schulen dieser Regionen zu analysieren und zu verbessern. Die Arbeit beleuchtet die theoretischen Grundlagen von Sexueller Bildung, einschließlich ihrer Bedeutung für die sexuelle Gesundheit und Gerechtigkeit. Eine detaillierte Betrachtung der sozialen und politischen Herausforderungen sowie der institutionellen schulischen Arbeit bildet den Hintergrund der Untersuchung. Methodisch stützt sich die Arbeit auf ein qualitatives Untersuchungsdesign. Im Zuge dessen werden halbstrukturierte Interviews mit Expert:innen und Schulakteur:innen durchgeführt. Daraus entsteht ein Bild der Situation anhand von unterschiedlichen Perspektiven. Die Ergebnisse zeigen, dass eine erfolgreiche Sexualpädagogik von mehreren Faktoren abhängt: den politischen Rahmenbedingungen, der Handlungssicherheit der Lehrpersonen, der Vernetzung mit Fachstellen sowie systemischen Herangehensweisen. Abschließend wird ein Vorgehensraster für systemische Sexualpädagogik erstellt, das die Entwicklung eines Sexualpädagogikkonzepts einer ländlichen Schule erleichtern soll. Diese Masterarbeit leistet einen wichtigen Beitrag zur Diskussion über die Verbesserung der Sexuellen Bildung in ländlichen Regionen und bietet praktische Empfehlungen für die erfolgreiche Implementierung von Sexualpädagogik in Schulen. Durch die Berücksichtigung der spezifischen Herausforderungen ländlicher Gemeinden kann Sexuelle Bildung gefördert werden, die zur Gesundheit und Gleichstellung in der Bevölkerung beiträgt.
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/119431
http://dx.doi.org/10.25673/117472
Open Access: Open access publication
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