Please use this identifier to cite or link to this item:
http://dx.doi.org/10.25673/117474
Title: | Körperübungen im Kontext sexueller Gesundheit : Wirkungen spezifischer Körperübungen im Kontext des Modell Sexocorporel mit dem Fokus auf die Veränderung der genitalen Wahrnehmung von Menschen mit Vulvina |
Author(s): | Weibel, Patrizia |
Referee(s): | Jufer, Heinz Stumpe, Harald |
Granting Institution: | Hochschule Merseburg |
Issue Date: | 2024-09 |
Extent: | 1 Online-Ressource (PDF-Datei: 125 Seiten, MB) |
Type: | Hochschulschrift |
Type: | Master thesis |
Language: | German |
Publisher: | Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt, Halle (Saale) |
URN: | urn:nbn:de:gbv:542-1981185920-1194333 |
Subjects: | körperorientierte sexuelle Bildung genitale Wahrnehmung Sexocorporel |
Abstract: | Diese Masterarbeit bezieht sich auf die niederschwellige körperorientierte sexuelle Bildung als Teilaspekt der Sexologie. Sie umfasst einen ersten theoretischen und konzeptionellen Teil. In diesem Teil werden wesentliche Aspekte zum Thema Veränderung der genitalen Wahrnehmung von Menschen mit Vulvina (Vulva und Vagina) durch auditiv angeleitete Körperübungen im Kontext des Modells Sexocorporel erarbeitet und in Zusammenhang mit sexueller Gesundheit gestellt. Im zweiten, praktischen Teil werden Wirkungen einer sechswöchigen auditiv angeleiteten körperorientierten Intervention auf Menschen mit Vulvina erhoben und analysiert. Dazu wurden Leitfadeninterviews mit sieben Personen, inklusiv einem aufs Genital fokus-sierten Körperbildskulpturtest, durchgeführt und systematisch analysiert. |
URI: | https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/119433 http://dx.doi.org/10.25673/117474 |
Open Access: | Open access publication |
License: | (CC BY-SA 4.0) Creative Commons Attribution ShareAlike 4.0 |
Appears in Collections: | Soziale Arbeit, Medien und Kultur |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
WeibelPatrizia_Körperübungen im Kontext sexueller Gesundheit.pdf | 4.6 MB | Adobe PDF | View/Open |