Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/117481
Title: Lösungsorientierte systemische Geschichten : Trennungsbewältigung bei Kindergartenkindern durch ein systemisches Kinderbuch in der sozialen Arbeit
Author(s): Günther, Gloria Emma
Referee(s): Metzner, RaylaLook up in the Integrated Authority File of the German National Library
Voß, Heinz-JürgenLook up in the Integrated Authority File of the German National Library
Granting Institution: Hochschule Merseburg
Issue Date: 2024-09
Extent: 1 Online-Ressource (PDF-Datei: 61 Seiten, MB)
Type: HochschulschriftLook up in the Integrated Authority File of the German National Library
Type: Bachelor thesis
Language: German
Publisher: Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt, Halle (Saale)
URN: urn:nbn:de:gbv:542-1981185920-1194400
Subjects: systemisches Kinderbuch
Bewältigung von Trennungserfahrungen
Kindern im Kindergartenalter
Abstract: Diese Bachelorarbeit hat sich damit auseinandergesetzt, wie sich die Arbeit mit einem systemischen Kinderbuch positiv auf die Bewältigung von Trennungserfahrungen von Kindern im Kindergartenalter auswirken kann. Dabei wurde weiter betrachtet, wie eine kreative systemische Geschichte erstellt werden kann, welche Entwicklungsschritte und Inhalte dabei beachtet werden müssen und welche Vorteile, Anwendungsgebiete und Grenzen diese Methodik hat. In diesem Zusammenhang wird das Beratungsfeld lösungsorientierten Arbeiten mit Kindern näher betrachtet untersucht, im speziellen die Methodik: systemische Geschichten bzw. Märchen. In Anwendung dieser Methodik wurde eine systemische Geschichte in Form eines kleinen Kinderbuches wurde entwickelt, präsentiert und analysiert. Im Ergebnis ist diese Bachelorarbeit zu dem Schluss gekommen, dass sich die Arbeit mit einem systemischen Kinderbuch sinnvoll und positiv auf die Bewältigung von Trennungserfahrungen von Kindern im Kindergartenalter auswirken kann. Jedoch haben sich auch Grenzen dieser Methodik gezeigt wie z.B., dass grundlegende Literacy-Erfahrungen nötig sind, um Kinder mit Literatur bei der Bewältigung von Problemen anzusprechen.
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/119440
http://dx.doi.org/10.25673/117481
Open Access: Open access publication
License: (CC BY-SA 4.0) Creative Commons Attribution ShareAlike 4.0(CC BY-SA 4.0) Creative Commons Attribution ShareAlike 4.0
Appears in Collections:Soziale Arbeit, Medien und Kultur

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
GüntherGloriaEmma_Lösungsorientierte systemische Geschichten.pdf3.46 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open