Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/117483
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dc.contributor.refereeVoß, Heinz-Jürgen-
dc.contributor.refereeBöhm, Maika-
dc.contributor.authorWolff, Caroline-
dc.date.accessioned2024-12-09T06:25:34Z-
dc.date.available2024-12-09T06:25:34Z-
dc.date.issued2024-09-
dc.date.submitted2024-08-18-
dc.identifier.urihttps://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/119442-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.25673/117483-
dc.description.abstractDiese Masterarbeit untersucht reproduktive Gerechtigkeit für Menschen mit Lernschwierigkeiten, d.h. geistiger Behinderung, insbesondere die Realisierung reproduktiver und sexueller Selbstbestimmung für Frauen*. Es wird die sexualpädagogische Praxis in Wohneinrichtungen im Umgang mit dem Thema Schwangerschaftsverhütung betrachtet. Anhand von acht leitfadengestützten Interviews mit Fachkräften werden die Möglichkeiten, Beschränkungen und Widersprüche der Praxis in Bezug auf die Realisierung rechtlicher Ansprüche sowie wünschenswerter Zielzustände herausgearbeitet. Die Ergebnisse zeigen, dass Selbstbestimmung in der Sexualität größtenteils ermöglicht wird. Im Gegensatz dazu können Menschen mit Lernschwierigkeiten, insbesondere Frauen*, nur beschränkt ihre Schwangerschaftsverhütung selbstbestimmt entscheiden. Insbesondere Eltern in der Rolle der gesetzlichen Betreuung, teilweise aber auch Gynäkolog*innen, beeinträchtigen hier die Selbstbestimmung. Selbstbestimmung fördernde Haltungen und individuelle Handlungsansätze existieren zwar bei den Fachkräften. Es fehlt aber an Konzepten, Leitlinien und konkreten Leitfäden für die Ausgestaltung des Beratungsprozesses zur Schwangerschaftsverhütung, mithin eine institutionelle und strukturelle Implementierung. Es werden Empfehlungen abgeleitet, um den Grad der reproduktiven Gerechtigkeit in den untersuchten Kontexten zu erhöhen.ger
dc.format.extent1 Online-Ressource (PDF-Datei: 136 Seiten, MB)-
dc.language.isoger-
dc.publisherUniversitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt, Halle (Saale)-
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/-
dc.subjectsexuelle Selbstbestimmungger
dc.subjectsexuelle Bildungger
dc.subjectMenschenrechteger
dc.subjectreproduktive Rechteger
dc.subjectMenschen mit Behinderungger
dc.subjectMenschen mit Lernschwierigkeitenger
dc.subjectgeistige Behinderungger
dc.subjectEingliederungshilfeger
dc.subjectSoziale Arbeitger
dc.subjectFamilienplanungger
dc.subjectVerhütungger
dc.subject.ddc362-
dc.subject.ddc618-
dc.titleReproduktive Gerechtigkeit für Menschen mit Lernschwierigkeiten in Wohneinrichtungen in Deutschland? : Eine qualitative Studie zur Selbstbestimmung in der Schwangerschaftsverhütungger
dcterms.typeHochschulschrift-
dc.typeMaster Thesis-
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:542-1981185920-1194424-
local.versionTypesubmittedVersion-
local.publisher.universityOrInstitutionHochschule Merseburg-
local.openaccesstrue-
dc.identifier.ppn190976051X-
cbs.publication.displayformHalle (Saale) : Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt, 2024-
local.publication.countryXA-DE-ST-
cbs.sru.importDate2024-12-09T06:22:00Z-
local.accessrights.dnbfree-
Appears in Collections:Soziale Arbeit, Medien und Kultur