Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/117484
Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.refereeZillmann, Hans-
dc.contributor.refereeKöhler-Terz, Kai-
dc.contributor.authorRichter, Nina-
dc.date.accessioned2024-12-09T06:31:46Z-
dc.date.available2024-12-09T06:31:46Z-
dc.date.issued2024-09-
dc.date.submitted2024-09-03-
dc.identifier.urihttps://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/119443-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.25673/117484-
dc.description.abstractDiese Arbeit untersucht anhand aktueller Literatur die Fähigkeit von Animationsfilmen, Emotionen und Empathie zu erzeugen und verständlich zu machen. Des Weiteren werden darausfolgende pädagogische Potenziale beleuchtet. Durch den gezielten Einsatz filmischer Mittel und den hohen Grad an Gestaltungsfreiheit können Animationsfilme nicht nur Emotionen und Empathie auslösen, sondern diese Reaktionen auch bewusst verstärken. Besonders die intensivierten und vereinfachten Designs der Animationsfiguren und Gesichter macht das Aufbringen von Empathie für diese leichter. Zusätzlich können visuelle Metaphern und Symbolfiguren abstrakte emotionale Konzepte veranschaulichen. Erlangtes Emotionswissen und -vokabular sowie empathisches Wissen kann bei Rezipienten auch zu Lernund Transfereffekten in deren Alltag führen. Die Arbeit zeigt, dass Animationsfilme bedeutendes Potenzial für die pädagogische Vermittlung von emotionalem und empathischem Wissen bieten, das sich allerdings nur in einem pädagogischen Kontext entfalten kann.ger
dc.format.extent1 Online-Ressource (PDF-Datei: 51 Seiten, MB)-
dc.language.isoger-
dc.publisherUniversitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt, Halle (Saale)-
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/-
dc.subjectAnimationsfilmger
dc.subjectEmpathieger
dc.subjectEmotionenger
dc.subjectPädagogikger
dc.subjectparasoziale Beziehungenger
dc.subject.ddc302-
dc.subject.ddc152-
dc.subject.ddc791-
dc.titleEmotionen erleben, Empathie erlernen : Eine Untersuchung der pädagogischen Kraft des Animationsfilmsger
dcterms.typeHochschulschrift-
dc.typeBachelor Thesis-
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:542-1981185920-1194437-
local.versionTypesubmittedVersion-
local.publisher.universityOrInstitutionHochschule Merseburg-
local.openaccesstrue-
dc.identifier.ppn1909750492-
cbs.publication.displayformHalle (Saale) : Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt, 2024-
local.publication.countryXA-DE-ST-
cbs.sru.importDate2024-12-09T06:28:50Z-
local.accessrights.dnbfree-
Appears in Collections:Soziale Arbeit, Medien und Kultur

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
RichterNina_Emotionen erleben, Emoathie erlernen.pdf843.05 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open